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Infrastrukturen sind mehr als nur die materielle Voraussetzung für wirtschaftliches Leben. Sie sind gespeicherter gesellschaftlicher Reichtum und bestimmen über die Teilhabe am Gemeinwesen. Vor allem aber beeinflussen sie maßgeblich den Stoffwechsel zwischen Gesellschaft und Natur und somit den Umfang unseres Ressourcenverbrauchs sowie unserer Klima- und Umweltbelastung.
Nachhaltige Entwicklung braucht die Neuausrichtung der Infrastrukturen für Energie, Verkehr, Wasser und Stoffflüsse. In Deutschland und vielen anderen Industriestaaten steht das Fenster der Möglichkeiten in den nächsten
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Produktbeschreibung
Infrastrukturen sind mehr als nur die materielle Voraussetzung für wirtschaftliches Leben. Sie sind gespeicherter gesellschaftlicher Reichtum und bestimmen über die Teilhabe am Gemeinwesen. Vor allem aber beeinflussen sie maßgeblich den Stoffwechsel zwischen Gesellschaft und Natur und somit den Umfang unseres Ressourcenverbrauchs sowie unserer Klima- und Umweltbelastung.

Nachhaltige Entwicklung braucht die Neuausrichtung der Infrastrukturen für Energie, Verkehr, Wasser und Stoffflüsse. In Deutschland und vielen anderen Industriestaaten steht das Fenster der Möglichkeiten in den nächsten zwei Jahrzehnten für einen solchen Umbau weit offen, weil in diesem Zeitraum ein großer Teil der alten Strukturen abstirbt, vom Netz geht, an sein Nutzungsende gelangt. Das ist die Chance für eine Verschlankung der übergewichtigen Industriestaaten, deren Ressourcenhunger nicht zukunftsfähig ist und den Planeten bedrückt.

Darüber, wie eine Infrastrukturpolitik aussehen müsste, die sich an den Leitbildern Dezentralität, Vernetzung, Ressourcenintelligenz, Teilhabe und öffentliche Daseinsvorsorge orientiert, schreiben in diesem Buch unter anderem Reinhard Loske, Franz Josef Radermacher, Hermann Scheer, Roland Schaeffer, Felix Christian Matthes, Kora Kristof, Markus Hesse, Engelbert Schramm, Thomas Kluge und Christa Liedtke.

Inhalt
Klaus Töpfer
Vorwort

Reinhard Loske, Roland Schaeffer
Einleitung. Infrastrukturpolitik als ordnungspolitische Gestaltungsaufgabe

1. Grundlagen

Reinhard Loske
Die politische Ökologie der Infrastrukturen

Roland Schaeffer
Produktive Nachhaltigkeit: Infrastrukturinnovation als politische Strategie

Karl Otto Henseling und Gertrude Penn-Bressel
Siedlungsentwicklung und Umweltinanspruchnahme

Franz Josef Radermacher
Was macht Gesellschaften reich? - Die Infrastruktur als wesentlicher Baustein

2. Energie

Felix Christian Matthes
Die Elektrizitätswirtschaft der Zukunft: klimafreundlich und vernetzt

Hermann Scheer
Plädoyer für den Systemwechsel - Solare Technologiesprünge statt nuklear-fossiler Umwege

Kora Kristof und Thomas Hanke
Der Wärmemarkt von morgen - Ein wesentlicher Baustein einer nachhaltigen Infrastrukturpolitik

3. Verkehr

Markus Hesse
Welche Infrastrukturen braucht die Verkehrswende?

Tilmann Heuser
Vorfahrt für umweltgerechte Mobilitätsangebote

Felix Beutler
Verkehrsinfrastrukturen vernetzen, multimodales Mobilitätsverhalten fördern!

Hans Helmut Bernhart
Ausbau der Wasserstraßen: Wasserwege oder Irrwege?

Uwe Lahl
Der Container und die Globalisierung

Karl-Otto Schallaböck
Der Luftverkehr zwischen Verkehrsbedarf und Klimaschutzerfordernissen

4. Wasser

Thomas Kluge und Engelbert Schramm
Zwischen Kommune, Versorgungsunternehmen und Kundschaft - Herausbildung und Transformation der industriegesellschaftlichen Wasserinfrastruktur

Tove A. Larsen, Judit Lienert, Max Maurer und Willi Gujer
Ökologische Infrastrukturinnovationen in der Siedlungswasserwirtschaft - Ansätze und Perspektiven

Ralf Otterpohl und Klaus Lanz
Wasserinfrastruktur im Jahre 2050

5. Abfall

Kurt Henning Friege
Infrastruktur für eine moderne Abfallwirtschaft

Christa Liedtke und Claudia Kaiser
Zukünfte, aber welche? Integriertes Stoffstrommanagement zwischen Infrastruktur- und Produktentwicklung

Michael Angrick
Die Informations- und Kommunikationstechnik - Ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung?

Die Autorinnen und Autoren

Sachregister
Autorenporträt
Reinhard Loske ist Professor für Politik, Nachhaltigkeit und Transformationsdynamik an der Universität Witten/Herdecke. Zuvor machte er sich einen Namen durch seine Forschungsarbeiten am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie (1992-1998) und am Institut für ökologische Wirtschaftsforschung (1990-1991). Er war Mitglied des Deutschen Bundestages (1998-2007) und dort unter anderem stellvertretender Fraktionsvorsitzender und umweltpolitischer Sprecher von Bündnis 90/Die Grünen. Von 2007 bis 2011 war er Senator für Umwelt, Bau, Verkehr und Europa der Freien Hansestadt Bremen.