32,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 22. Juli 2024
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Ob Kaufhaus, Kaserne oder Kirche: Immer wieder fallen städtische Gebäude aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aus der Nutzung. Die Treiber für diese urbanen Obsoleszenzen wurden aber bislang nicht systematisch untersucht. Aktuell stehen durch die Megatrends Digitalisierung, Verkehrswende und Wandel der Religiosität eine Vielzahl von Typologien unter Nutzungsdruck. Sie bilden eine entscheidende Ressource für die zirkuläre Entwicklung wachsender Großstädte, für gemeinwohlorientierte Nutzungen und bezahlbares Wohnen, für eine resilientere Gestaltung der Quartiere und deren Anpassung an den…mehr

Produktbeschreibung
Ob Kaufhaus, Kaserne oder Kirche: Immer wieder fallen städtische Gebäude aufgrund gesellschaftlicher Veränderungen aus der Nutzung. Die Treiber für diese urbanen Obsoleszenzen wurden aber bislang nicht systematisch untersucht. Aktuell stehen durch die Megatrends Digitalisierung, Verkehrswende und Wandel der Religiosität eine Vielzahl von Typologien unter Nutzungsdruck. Sie bilden eine entscheidende Ressource für die zirkuläre Entwicklung wachsender Großstädte, für gemeinwohlorientierte Nutzungen und bezahlbares Wohnen, für eine resilientere Gestaltung der Quartiere und deren Anpassung an den Klimawandel, für die Menge an neuen Funktionen, die in die Städte drängen und nicht zuletzt für neue Infrastrukturen, die für die Verkehrswende und die Versorgung mit erneuerbaren Energien erforderlich werden.
Autorenporträt
Stefan Rettich is an architect and professor of urban planning at Kassel University. From 2011 to 2016, he was professor of theory and design at the University of Applied Sciences in Bremen. Prior to this, he taught at the Bauhaus Kolleg in Dessau for four years. He is a founding partner and co-owner of the architecture office KARO* architekten. Sabine Tastel studied architecture with a focus on urban planning. She is a research associate working within the discipline of urban planning at the University of Kassel, where she is completing her doctorate on the socio-spatial importance of gas stations in the context of the mobility transformation. Prior to this, she was a research associate at KIT Karlsruhe, as well as working at various architecture firms.