44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

"Wissen ist Markt" titelte das Branchenblatt Insight im Frühjahr 2005, wenige Monate nachdem ZEIT, Süddeutsche, GEO und der Bauer-Verlag neue Wissenschaftsmagazine präsentiert hatten. Andere beobachten einen "Wissensboom" im TV. Doch gehört wirklich alles von "Galileo", der "Sendung mit der Maus" bis zur Fachzeitschrift "Science" dem gleichen Genre an, das die Macher mal "Wissens-", mal "Wissenschaftsjournalismus" nennen? Das Buch lässt Redakteure bekannter Medien sowie Experten von Forschungseinrichtungen und Ausstellungsmacher über ihre Arbeit berichten. Journalisten, Wissenschaftler,…mehr

Produktbeschreibung
"Wissen ist Markt" titelte das Branchenblatt Insight im Frühjahr 2005, wenige Monate nachdem ZEIT, Süddeutsche, GEO und der Bauer-Verlag neue Wissenschaftsmagazine präsentiert hatten. Andere beobachten einen "Wissensboom" im TV. Doch gehört wirklich alles von "Galileo", der "Sendung mit der Maus" bis zur Fachzeitschrift "Science" dem gleichen Genre an, das die Macher mal "Wissens-", mal "Wissenschaftsjournalismus" nennen? Das Buch lässt Redakteure bekannter Medien sowie Experten von Forschungseinrichtungen und Ausstellungsmacher über ihre Arbeit berichten. Journalisten, Wissenschaftler, Studierende und Mediennutzer erhalten Einblick in ein spannendes Feld, finden Anregungen für ihre Pressearbeit oder erfahren einfach nur mehr über die Wissensmacher ihrer Lieblingssendung oder der favorisierten Morgenlektüre.
11 transkribiert, vom Herausgeber redaktionell über- und anschließend von den Autoren bearbeitet. Der mündliche Duktus des Vortrags durfte - bei durchaus ein Stück weit erhalten bleiben; die Antworten auf aus- wählte Diskussionsfragen wurden zwar autorisiert, in der Regel jedoch nicht neu verfasst. Das Buch ist daher auch als eine Art Dokumentation der regelmäßig stattfindenden Dortmunder Vortragsreihe anzusehen (siehe: www.wissenschaftsjournalismus.org Projekte Wissensmacher). Die Gebrauchsanleitung jedes einzelnen Kapitels schließlich lautet wie folgt: Jeder Beitrag orientiert sich grob an der Struktur "Das Me- um", "Das Ressort", "Themen, Quellen und Spezialitäten", "Trends" sowie "Fünf Fragen an...", "Fünf Links" und "Literatur". Auch das scheinbar Banale, um diese vermeintlich schlechte Nachricht ebenfalls auszuräumen, hat darin seinen Platz, mag es für viele eben doch inter- sant sein, um wie viel Uhr eine Redaktionskonferenz stattfindet; zu - ahnen wie eine Redaktion "tickt", der ein freier Autor womöglich ein Thema anbieten möchte oder deren Redaktionsorganisation ein Wiss- schaftler untersuchen will. Jedem Beitrag vorangestellt ist ein Zitat des Autors (wobei man im 21. Jahrhundert hoffentlich nicht mehr extra - tonen muss, dass "Wissensmacher" immer auch "Wissensmacherinnen" sein können).
Autorenporträt
Holger Wormer ist Professor für Wissenschaftsjournalismus an der Universität Dortmund und arbeitet als Wissenschaftsjournalist für verschiedene Medien, u.a. für die Süddeutsche Zeitung.
Rezensionen
"Von Wormers Sammelband können Journalisten, die im Berufsfeld arbeiten oder dieses planen, ebenso profitieren wie Wissenschaftler: Es gibt einen lebendigen, weil auch subjektiven, unterhaltsam zu lesenden Überblick über einen ständig an Bedeutung gewinnenden Berufszweig." Journalistik Journal, 01/2007

"[...] angenehm zu lesende Zustandbeschreibungen über den Wissenschaftsjournalismus 2006 [...]." message, 02/2007

"Inmitten der Unkenrufe, die eine mediale Verflachung beklagen, erlebt der Wissenschaftsjournalismus seit etwa zwei jahren eine erstaunliche Blüte. Da kommt der Band 'Die Wissensmacher' gerade richtig: Er widmet sich den journalistischen Labors bei print und elektronischen Medien. Das Buch bietet einen interessanten Überblick 'von innen' [...]." www.mediummagazin.de, 04.05.2007

"20 Journalisten verschiedener Medien berichten von ihrer Arbeit. Sie tun das einerseits aus ihrer Perspektive, werden aber zusätzlich jeweils in einem kurzen Interview vom Herausgeber des Buches befragt, der selbst als Wissenschaftsredakteur, unter anderem für die 'SZ', tätig war. Dies Konzept macht das Buch sehr abwechslungsreich. Zudem haben die Autoren etwas zu erzählen." PR Report, 05/2007

"[...] eine wahre Fundgrube für Theoretiker. Die hier versammelten subjektiven Theorien der Macher schreien geradezu danach, durch Inhaltsanalysen der entsprechenden Produkte überprüft zu werden." Publizistik, 01/2007

"[...] unterhaltsame und wissenschaftliche Lektüre [...]." Technology Review, 03/2007

"Die Autoren des Buchs 'Die Wissensmacher', allesamt Medienmacher, gewähren in ihren Beiträgen einen Einblick in ihren wissenschaftsjournalistischen Alltag - für andere Profis, aber auch für die Leser, die hinter die Redaktionskulissen schauen wollen. Diesen Spagat zwischen Fach- undSachbuch schaffen sie, ganz professionell, aber auch ganz persönlich. [...] Mir diesem Buch [...] kommen Leser undZuschauer mitten hinein in die Redaktionen." Stuttgarter Zeitung, 16.02.2007
…mehr