47,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Biologische Psychologie, Note: 2, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit), Veranstaltung: Universitätslehrgang "Psychosoziale Beratung", Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die theoretische Begründung und empirische Bestätigung der Wirkungsweise psychosozialer Beratung mit körperorientierter Ausrichtung. Es geht darum herauszufinden, inwieweit Beratungsangebote mit körperorientierter Ausrichtung in der psychosozialen Beratungsstelle…mehr

Produktbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Psychologie - Biologische Psychologie, Note: 2, Donau-Universität Krems - Universität für Weiterbildung (Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit), Veranstaltung: Universitätslehrgang "Psychosoziale Beratung", Sprache: Deutsch, Abstract: Das Ziel dieser Arbeit ist die theoretische Begründung und empirische Bestätigung der Wirkungsweise psychosozialer Beratung mit körperorientierter Ausrichtung. Es geht darum herauszufinden, inwieweit Beratungsangebote mit körperorientierter Ausrichtung in der psychosozialen Beratungsstelle Besucher*innen bei der Genesung und alltäglichen seelischen Stabilisierung unterstützen. Vor dem Hintergrund des Anspruchs der Wirksamkeit körperorientierter Methoden in sozialer Beratung zeigt die Arbeit, welche positiven Effekte Entspannungs-, Bewegungs- und Kontaktarbeit mit Einflüssen aus dem Feldenkrais, der tiefenpsychologisch orientierten Körpertherapie und dem "Ki-Aikido-Konzept" im Kontext der Psychosozialen Beratung leisten können.
Autorenporträt
Grundstudium in Psychologie an der FU Berlin. Masterstudiengang an der Donau Universität Krems, im Fachbereich Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit. Abschluss zum Master of Science (Psychosoziale Beratung). Staatlich gepr. Erzieher/ Sozialarbeiter. Ausbildung & Supervision zum Tiefenpsychologischen Gruppen- und Körpertherapeuten bei Ingo Klimkus (PPT/TP), Rolf Löscher (PPT/TP), Anja Luchner (PPT/PT), Inge Weser (Körpertherapeutin), Ulfried Geuter (Analytiker), Wolfgang Hegenbarth (PPT/TP). Zertifiziert mit dem Europäischen Zertifikat für Psychotherapie (ECP), Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Körperpsychotherapie (DGK), der Europäischen Vereinigung für Körperpsychotherapie (EABP). www.europsyche.org Seit 2008 therapeutische Begleitung und Psychosoziale Beratung beim Kommrum e. V. Mitarbeiter der Kontakt und Beratungsstelle. Individuelle psychologische Beratung, Krisenintervention und therapeutische Begleitung zu Themen jeglicher Art. Zielgerichtete Vermittlung zu weiteren Hilfsangeboten und dem Angebot einer Tagesstruktur. Leitung der therapeutischen Gesprächsgruppe, sowie der Entspannungs- und Bewegungsgruppe: KI-Aikido. Seit 2003 tätig in eigener Praxis als Psycholgischer Berater & EU- Psycotherapist (Humanistisch körperorientierte Psychotherapie). Von 1999 ¿ 2008 Mitarbeiter des ¿Psychosozialen Tageszentrums¿, Unionhilfswerk, Berlin ¿ Kreuzberg, für Menschen mit seelischen Beeinträchtigungen. Leitung von verschiedenen therapeutische Gruppenangeboten, u. a. Awarness, Kontakt und Bewegung.