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Sexualisierte Medienbilder - häufig in Form von Internet-Pornografie - sind Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile ist nachweisbar, dass auch Kinder im Grundschulalter mitunter schon Internet-Pornografie rezipieren. Die Frage, wie Internet-Pornografie sich auf Kinder und Jugendliche auswirkt, wird im wissenschaftlichen Fachdiskurs so unterschiedlich wie kontrovers beantwortet. Dem Topos einer vielseitig gefährdeten "Generation Porno" steht die Einschätzung gegenüber, dass medienkompetente Minderjährige mit Internet-Pornografie umzugehen wissen. Die vorliegende Arbeit zeigt…mehr

Produktbeschreibung
Sexualisierte Medienbilder - häufig in Form von Internet-Pornografie - sind Teil des Alltags von Kindern und Jugendlichen. Mittlerweile ist nachweisbar, dass auch Kinder im Grundschulalter mitunter schon Internet-Pornografie rezipieren. Die Frage, wie Internet-Pornografie sich auf Kinder und Jugendliche auswirkt, wird im wissenschaftlichen Fachdiskurs so unterschiedlich wie kontrovers beantwortet. Dem Topos einer vielseitig gefährdeten "Generation Porno" steht die Einschätzung gegenüber, dass medienkompetente Minderjährige mit Internet-Pornografie umzugehen wissen. Die vorliegende Arbeit zeigt auf, wie sich das Diskursgeflecht zwischen Theorieannahmen, Forschungsperspektiven und -ergebnissen sowie pädagogischen Ableitungen gestaltet. Dabei werden etwaige Ideologieverhaftungen kritisch beleuchtet und Impulse für die zukünftige Pornografie-Forschung und -Pädagogik gegeben.
Autorenporträt
Björn Klein ist Sozialpädagoge, Fachreferent und Moderator. Er arbeitet als Pädagogische Leitung beim KinderCampus Hamburg. Pädagogische Kernthemen: Partizipation; Gender-, Medien- und Traumapädagogik; künstlerisch-kreative Bildung; Lern- und Bildungsforschung.