49,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Wenn die vorliegende Dissertation die Frage aufwirft, welche Wirkung die strategische Planung auf den Unternehmenserfolg auslöst, dann wird der unbefangene Leser zunächst vermuten, diese Wirkung sei unzweifelhaft positiv, und es gehe nur darum, die Art und den Grad der positiven Wir kung im einzelnen zu erforschen. Tatsächlich zeigt sich bei der Einsicht in die bereits vorliegenden empirischen Forschungsergebnisse, daß der vermu tete positive Zusammenhang keineswegs selbstverständlich ist und von vielerlei Einflußfaktoren abhängt. Auch sind die Ergebnisse widersprüchlich und führen je nach…mehr

Produktbeschreibung
Wenn die vorliegende Dissertation die Frage aufwirft, welche Wirkung die strategische Planung auf den Unternehmenserfolg auslöst, dann wird der unbefangene Leser zunächst vermuten, diese Wirkung sei unzweifelhaft positiv, und es gehe nur darum, die Art und den Grad der positiven Wir kung im einzelnen zu erforschen. Tatsächlich zeigt sich bei der Einsicht in die bereits vorliegenden empirischen Forschungsergebnisse, daß der vermu tete positive Zusammenhang keineswegs selbstverständlich ist und von vielerlei Einflußfaktoren abhängt. Auch sind die Ergebnisse widersprüchlich und führen je nach methodischem Ansatz zu einem verwirrenden Gesamt bild. Hier setzt der Verfasser an, indem er die zahlreichen, in der Literatur be legten Studien dem modernen Verfahren der Metaanalyse unterwirft. Ihm gelingt es, die Vielfalt der Methoden zu ordnen und die zunächst als Widersprüche erscheinenden gegensätzlichen Ergebnisse zu erklären. Die Beiträge zur strategischen Unternehmensführung werden theoriegelei tet und systematisch dargestellt. Insgesamt entsteht eine umfassende Ana lyse der Erfolgswirksamkeit strategischer Planungen und damit eine solide Erkenntnisbasis sowohl für den Wissenschaftler als auch für den Praktiker.