17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das moderne Beschaffungsmanagement hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom operativ orientierten Bestellwesen zum strategisch orientierten Einkauf gewandelt. Während der Fokus des traditionellen Einkaufs auf der termingerechten Bereitstellung von Produktionsgütern zumöglichst niedrigen Preisen lag, liegt das Hauptaugenmerk des modernen Einkaufs auf dem Aufbau langfristiger, strategischer Partnerschaften mit den…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 2,3, AKAD University, ehem. AKAD Fachhochschule Stuttgart, Sprache: Deutsch, Abstract: Das moderne Beschaffungsmanagement hat sich in den vergangenen Jahrzehnten vom operativ orientierten Bestellwesen zum strategisch orientierten Einkauf gewandelt. Während der Fokus des traditionellen Einkaufs auf der termingerechten Bereitstellung von Produktionsgütern zumöglichst niedrigen Preisen lag, liegt das Hauptaugenmerk des modernen Einkaufs auf dem Aufbau langfristiger, strategischer Partnerschaften mit den Lieferanten.Die Gründe für diesen Wandel sind zurückzuführen auf die veränderten Rahmenbedingungen unserer modernen Gesellschaft. Durch die zunehmende Globalisierung sehen sich Unternehmen einem immer größer werdenden Wettbewerbsdruck ausgesetzt, welcher einhergeht mit stetigsteigendem Kostendruck. Steigender Kostendruck hat dazu geführt, dass sich die Unternehmen wieder verstärkt auf ihre Kernkompetenzen fokussieren und Randtätigkeiten vermehrt an externe Dienstleister auslagern. Dieses als "Outsourcing" bezeichnet Vorgehen bedingt ein hohes Maß an Verlässlichkeitund Transparenz zwischen den kooperierenden Unternehmen. Die rasante technische Entwicklung der letzten Jahre hat dazu geführt, dass sich die Produktlebenszyklen vieler Güter entsprechend verkürzt haben. Produkte welche gestern noch "up-to-date" waren sind heute bereits wieder "outdated".Diese Tatsachen, sowie der Trend zum Global Sourcing, haben dazu geführt, dass sich das Produktangebot um ein vielfaches erhöht hat und sich die Märkte von Käufermärkten zu Verkäufermärkten gewandelt haben.