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Die Märkte für Rundfunk, Telekommunikation und neue audiovisuelle Medien sind immer schwerer voneinander zu unterscheiden. Der gesetzliche Aufsichtsrahmen für den Bereich der Kommunikation versucht jedoch, die Trennung von Individual- und Massenkommunikation weiter künstlich aufrechtzuerhalten. Infolgedessen ist eine Diskussion in Gang gekommen, die auf die wettbewerbsbehindernden Wirkungen der gegenwärtigen Aufsichtsordnung hinweist. Der Autor schlägt eine Neuordnung der Marktaufsicht vor, die sich an den funktionalen Aufgabenbereichen orientiert. Eine Übertragung der gesamten…mehr

Produktbeschreibung
Die Märkte für Rundfunk, Telekommunikation und neue audiovisuelle Medien sind immer schwerer voneinander zu unterscheiden. Der gesetzliche Aufsichtsrahmen für den Bereich der Kommunikation versucht jedoch, die Trennung von Individual- und Massenkommunikation weiter künstlich aufrechtzuerhalten. Infolgedessen ist eine Diskussion in Gang gekommen, die auf die wettbewerbsbehindernden Wirkungen der gegenwärtigen Aufsichtsordnung hinweist. Der Autor schlägt eine Neuordnung der Marktaufsicht vor, die sich an den funktionalen Aufgabenbereichen orientiert. Eine Übertragung der gesamten Wettbewerbsaufsicht auf das Bundeskartellamt wirft jedoch erhebliche verfassungsrechtliche und wettbewerbspolitische Probleme auf, die hier mit einem eigenen Lösungsansatz bewältigt werden.
Autorenporträt
Der Autor: Thomas Fischl wurde 1972 in Deggendorf geboren. Er studierte Rechtswissenschaften in Regensburg und Triest. Das Erste Juristische Staatsexamen legte er im Jahr 1999 ab, die Promotion zum Dr. jur. erfolgte im Jahr 2001. Seit 2000 ist er Rechtsreferendar in Regensburg.