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Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert die Wertehaltung der Generation Y im Beruf und erklärt, was die Generation ausmacht und inwiefern sie sich von den anderen Generationen unterscheidet. Dafür wurden theoretischen Ansätze, verschiedene allgemeine Studien und eine eigene Umfrage als Datengrundlage verwendet, um auf Grundlage dieser Ergebnisse und Recherchen ein umfangreiches Bild der Wertevorstellung junger Arbeitnehmer zu erarbeiten.…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Ausbildung, Organisation, Note: 1,0, Rheinische Fachhochschule Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit thematisiert die Wertehaltung der Generation Y im Beruf und erklärt, was die Generation ausmacht und inwiefern sie sich von den anderen Generationen unterscheidet. Dafür wurden theoretischen Ansätze, verschiedene allgemeine Studien und eine eigene Umfrage als Datengrundlage verwendet, um auf Grundlage dieser Ergebnisse und Recherchen ein umfangreiches Bild der Wertevorstellung junger Arbeitnehmer zu erarbeiten. Interessant ist darüber hinaus der Vergleich in Bezug auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Theorie, deutschlandweiten Studien und der eigenen Umfrage.Der Fokus dieser Hausarbeit liegt auf der Darstellung der Werte und Lebenseinstellungen der Generation Y sowie auf ihrer Motivation in der Arbeitswelt. Um die Generation Y in die heutige Gesellschaft einzuordnen, werden im ersten Hauptkapitel die heutigen Generationen und ihre grundlegenden Unterschiede dargestellt. Das darauf folgende Kapitel beschäftigt sich mit der grundlegenden Wertehaltung der Generation Y und ihrer Einstellung und ihren Wünsche an die Arbeitswelt. Zum Schluss gibt es hier eine allgemeine Empfehlung an die heutigen Arbeitgeber, um talentierte Arbeitnehmer aus der Generation Y für sich zu begeistern. Das dritte und umfangreichste Hauptkapitel wertet die empirische Umfrage zur Generation Y aus. Hier wird zwischen persönlichen, sozialen und unternehmensbezogenen Aspekten unterschieden. Darauf folgt ein Vergleich zwischen der Theorie aus dem zweiten Hauptkapitel mit den Ergebnissen aus dem dritten Hauptkapitel. Zum Schluss werden die Ergebnisse noch einmal zusammengefasst und die wichtigsten Aspekte sowie Implikationen an das Management der Unternehmen dargelegt.