15,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Jahre 1815 schickt der russische Zar seine Werber nach Süddeutschland, um junge Burschen aber auch gestandene Männer zu suchen, die bereit sind, ihre Heimat zu verlassen, um in seinem riesigen Reich einen Neuanfang zu wagen. Da die Württemberger zusammen mit Napoleon wenige Jahre zuvor einen Krieg gegen den Zaren verloren haben, ist das Geld knapp und die Not groß. Außerdem ist dem Württembergischen König nicht viel an seinen Landeskindern gelegen, deshalb fassen einige den Entschluss, diese Strapaze auf sich zu nehmen, ein halbes Jahr unterwegs zu sein, Hunger und Durst zu erleiden, dem…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahre 1815 schickt der russische Zar seine Werber nach Süddeutschland, um junge Burschen aber auch gestandene Männer zu suchen, die bereit sind, ihre Heimat zu verlassen, um in seinem riesigen Reich einen Neuanfang zu wagen. Da die Württemberger zusammen mit Napoleon wenige Jahre zuvor einen Krieg gegen den Zaren verloren haben, ist das Geld knapp und die Not groß. Außerdem ist dem Württembergischen König nicht viel an seinen Landeskindern gelegen, deshalb fassen einige den Entschluss, diese Strapaze auf sich zu nehmen, ein halbes Jahr unterwegs zu sein, Hunger und Durst zu erleiden, dem Tod ins Auge zu sehen, um mit einem eilig zusammen-gezimmerten Boot die Donau ab-wärts ans Schwarze Meer zu gelangen, in ein Land, das Bessarabien genannt wurde. Dort wartet allerdings zunächst nicht wie versprochen das Paradies auf sie. Die Felder sind bisher nur Brachland und es gibt kaum Wasser, keine Häuser. Man gräbt sich Erdhöhlen, deckt sie mit Buschwerk ab, wirft Erde da-rauf, um einigermaßen gegen die Witterung geschützt zu sein.
Autorenporträt
Geboren 1944 in Stralsund, aufgewachsen in einem kleinen Dorf in Nordrhein-Westfalen (in der Nähe von Haltern am See), Besuch der Volksschule, Lehre , Bundeswehr - Zeitsoldat (8 Jahre), Besuch einer Abendschule - Erlangung der Hochschulreife, Studium der Pädagogik in Münster - zwei Studiengänge:1.Lehramt, mit Abschluss beider Staatsprüfungen, erweitert durch zusätzliche Prüfung auf das Lehramt für Realschulen, danach zusätzliche staatliche Prüfung für das Lehramt an Berufsbildenden Schulen, Studienrat.2.Diplom-Studium, Abschluss als Diplom-Pädagoge.