44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Diese Studie untersucht den Einfluss eines Vorbilds auf den Vereinseintritt österreichischer Sportler in den Sportarten Fußball und Skifahren. Dazu wurden männliche Sportler in einem Alter zwischen zwölf und 13 Jahren befragt. Nach einem theoretischen Teil werden Fragebögen ausgewertet, die von Fußballern und Skifahrern ausgefüllt wurden. Es wird diskutiert, ob das sportliche Können des Vorbilds der ausschlaggebende Faktor ist und welche weiteren Einflüsse auf junge Sportler wirken. Als weiteres wichtiges Ergebnis wird in dieser Studie ermittelt, ob es zwischen den beiden untersuchten…mehr

Produktbeschreibung
Diese Studie untersucht den Einfluss eines Vorbilds auf den Vereinseintritt österreichischer Sportler in den Sportarten Fußball und Skifahren. Dazu wurden männliche Sportler in einem Alter zwischen zwölf und 13 Jahren befragt. Nach einem theoretischen Teil werden Fragebögen ausgewertet, die von Fußballern und Skifahrern ausgefüllt wurden. Es wird diskutiert, ob das sportliche Können des Vorbilds der ausschlaggebende Faktor ist und welche weiteren Einflüsse auf junge Sportler wirken. Als weiteres wichtiges Ergebnis wird in dieser Studie ermittelt, ob es zwischen den beiden untersuchten Sportarten in den wesentlichen Aspekten der Vorbildwirkung auf den Sportvereinseintritt signifikante Unterschiede gibt.
Autorenporträt
MMag. Ingrid Ritzinger wurde 1988 in Oberndorf bei Salzburg geboren. Sie studierte von 2006¿2013 an der Universität Salzburg am IFFB Sport- und Bewegungswissenschaft in Rif die Studienzweige Sportmanagement und Bewegung-Gesundheit-Fitness. Als langjährige Leistungs- und Breitensportlerin fehlte ihr immer ein richtiges Vorbild, da die von ihr von klein auf im Verein ausgeübten Sportarten Kunstturnen und Voltigieren als Randsportarten wenig Vorbilder boten und Personen im näheren Familien- und Freundeskreis diese Sportarten wenig bis gar nicht ausübten. Bereits in jungen Jahren faszinierte sie es, ein Vorbild zu besitzen und sich vollständig mit diesem zu identifizieren. Aus ihrer langen Sportvereinsmitgliedschaft und ihrem zunehmenden Interesse am Thema ¿Vorbild¿ resultierte die Motivation, die Vorbildentwicklung auf einen Sportvereinseintritt näher zu untersuchen.