Marktplatzangebote
18 Angebote ab € 2,50 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Auf einer Ägäis-Insel lernt ein junger Engländer eine rätselhafte ältere Französin kennen. Nach und nach erzählt sie ihm die Geschichte ihres Lebens ...Berthe kommt als junges Mädchen auf die Karibikinsel Saint-Jacques. Ihr Cousin, der Graf de Serindan de la Charce-Fontenay und uneingeschränkter Herrscher der Insel, hat die mittellose Waise als Gouvernante für seine Kinder zu sich geholt. Auf Saint-Jacques scheint die Zeit stillzustehen, das Leben ein immerwährendes fröhliches, rauschendes Fest und noch ahnt niemand die Bedrohung, die über der Insel schwebt, als die letzten Vorbereitungen für…mehr

Produktbeschreibung
Auf einer Ägäis-Insel lernt ein junger Engländer eine rätselhafte ältere Französin kennen. Nach und nach erzählt sie ihm die Geschichte ihres Lebens ...Berthe kommt als junges Mädchen auf die Karibikinsel Saint-Jacques. Ihr Cousin, der Graf de Serindan de la Charce-Fontenay und uneingeschränkter Herrscher der Insel, hat die mittellose Waise als Gouvernante für seine Kinder zu sich geholt. Auf Saint-Jacques scheint die Zeit stillzustehen, das Leben ein immerwährendes fröhliches, rauschendes Fest und noch ahnt niemand die Bedrohung, die über der Insel schwebt, als die letzten Vorbereitungen für den Höhepunkt des Jahres, den Karnevalsball, in vollem Schwange sind. Nur der Vulkan, der über der Insel thront, stößt hin und wieder eine bedrohliche Rauchwolke aus, zum Zeichen dafür, daß auch das schönste Leben vergänglich ist.
Autorenporträt
Patrick Leigh Fermor wurde 1932 der Schule in Canterbury verwiesen, weil er sich 'in ein Mädchen beim Gemüsehändler verguckte'. Während der Aufnahmeprüfung in die Armee hatte er die fabelhafte Idee, nach Konstantinopel zu wandern. Drei Jahre lang organisierte er als britischer Agent auf Kreta den Widerstand, konnte 1944 den deutschen General Kreipe gefangen nehmen und wurde ein Held. (Verfilmt wurde diese Begebenheit aus Fermors Leben mit Dirk Bogarde in der Hauptrolle. Titel des Spielfilms: 'Ill Met by Moonlight'.) Patrick Leigh Fermor zählt zu den bedeutendsten englischsprachigen Reiseschriftstellern. Er lebt in Griechenland.
Rezensionen

Perlentaucher-Notiz zur NZZ-Rezension

Der Rezensent Michael Schmitt scheint verzückt von den Klängen der "Violinen von Saint-Jacques". Auch wenn es zeitlich- das Buch ist 1953 erstmals erschienen- "unendlich entrückt" wirke, so muss Schmitt doch für heute zugeben: "Der Zauber wirkt weiter". In dem "kurzen Roman" lässt der "legendäre britische Reiseschriftsteller" den Karneval und die letzen Tage der wortwörtlich untergehenden Antilleninsel Saint-Jaques um 1900 durch einen Vulkanausbruch von der einzig Überlebenden Berthe erzählen. Der "Sehnsuchtsort mit brüchigem Boden" und das Leben der Insel werden in ein intensives, etwas unwirkliches Licht gesetzt. Die Geschichte, so glaubt der Rezensent, erinnere "ein wenig" an James Camerons "Titanic", doch sei Fermor "mehr als ein rührseliger Chronist", denn seine Figuren reisen "in das Reich ihrer Phantasien, wo die erinnerte Fülle alles in den Schatten stellt, was eine rundum vollständig kartographierte Erde noch zu bieten vermag".

© Perlentaucher Medien GmbH