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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Soziologie / Familiensoziologie), Veranstaltung: Seminar: Dimensionen der Benachteiligung von Kindern, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat", so heißt es im Artikel 20 des Grundgesetzes von 1949. Deutschland hat sich als Ziel gesetzt, soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für seine Bürger zu schaffen. Wir können in Deutschland auf eine lange Tradition der Sozialpolitik zurückblicken. [...]…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Soziologie - Kinder und Jugend, Note: 2,3, Johannes Gutenberg-Universität Mainz (Soziologie / Familiensoziologie), Veranstaltung: Seminar: Dimensionen der Benachteiligung von Kindern, Sprache: Deutsch, Abstract: "Die Bundesrepublik Deutschland ist ein demokratischer und sozialer Bundesstaat", so heißt es im Artikel 20 des Grundgesetzes von 1949. Deutschland hat sich als Ziel gesetzt, soziale Gerechtigkeit und soziale Sicherheit für seine Bürger zu schaffen. Wir können in Deutschland auf eine lange Tradition der Sozialpolitik zurückblicken. [...] Allein das deutsche Sozialgesetzbuch (SGB) umfasst 12 Bücher mit hunderten von Paragrafen, die dafür konzipiert wurden, "(...) ein menschenwürdiges Dasein zu sichern, gleiche Voraussetzungen für die freie Entfaltung der Persönlichkeit, insbesondere auch für junge Menschen, zu schaffen, die Familie zu schützen und zu fördern, den Erwerb des Lebensunterhalts durch eine frei gewählte Tätigkeit zu ermöglichen und besondere Belastungen des Lebens, auch durch Hilfe zur Selbsthilfe, abzuwenden oder auszugleichen" (§ 1 SGB I). [...]Trotzdem steigt die Anzahl derer, die in Deutschland in (relativer) Armut leben. [...] Die Folgen für Betroffene und für die Gesellschaft, die später noch intensiver beleuchtet werden, haben sowohl menschlich, als auch wirtschaftlich gravierende Konsequenzen.Der negative Trend zeigt sich trotz regelmäßiger Anpassung der Sozialgesetzbücher. Die im SGB geregelten Leistungen und Unterstützungen scheinen nicht auszureichen oder berücksichtigen nicht die Kernprobleme, um Armut, Bildungsdefizite und andere Benachteiligungen - besonders bei Kindern und Jugendlichen - auszugleichen oder erst gar nicht entstehen zu lassen. Dieser Frage nachzugehen wird Inhalt der vorliegenden Ausarbeitung sein. [...]Es wird eine Sichtung und Überprüfung des Sozialgesetzbuches unter der Perspektive der verschiedenen Dimensionen von Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen erfolgen. [...] Im Anschluss daran wird das Sozialgesetzbuch systematisch nach Paragrafen durchforstet, die zur Vermeidung von Benachteiligungen bei Kindern und Jugendlichen dienen können. Dabei wird kurz geprüft, inwieweit die daraus resultierenden Leistungen und Ansprüche in der Realität helfen, um Benachteiligungen zu vermeiden oder zumindest zu verringern. [...] Im Fazit werden dann nochmals die entscheidenden Aspekte und Erkenntnisse zusammengefasst und überlegt, wie sich daran ein weiteres Vorgehen anknüpfen lässt.