74,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert die detaillierte Kenntnis, der Krisenphasen - von der strategischen Krise bis zur Insolvenz - sowie der Ansätze zur Krisenentstehung und der Instrumente zur Krisenbewältigung. Das Buch integriert diese Phasen und Ansätze in einem praxiserprobten Restrukturierungskonzept und zeigt aufbauend darauf innovative Wege zum chancenorientierten Umgang mit der Krisensituation auf.…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmenskrisen und die damit verbundene Notwendigkeit der Sanierung und Restrukturierung der betroffenen Firmen haben in den letzten Jahren stark zugenommen. Der erfolgreiche Umgang mit einer Unternehmenskrise erfordert die detaillierte Kenntnis, der Krisenphasen - von der strategischen Krise bis zur Insolvenz - sowie der Ansätze zur Krisenentstehung und der Instrumente zur Krisenbewältigung. Das Buch integriert diese Phasen und Ansätze in einem praxiserprobten Restrukturierungskonzept und zeigt aufbauend darauf innovative Wege zum chancenorientierten Umgang mit der Krisensituation auf. Die praktische Relevanz dieser neuen Ansätze wird mittels anonymisierter Fallstudien dargestellt.

Dieses Buch ist unverzichtbar für alle Personen, die sich in der Praxis mit der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen beschäftigen. Es bietet aber auch wertvolle Ideen für Wissenschaftler, die auf der Suche nach neuen Lösungen zum Umgang mit Krisensituationen sind.
Autorenporträt
Dr. Nils Bickhoff promovierte bei Prof. Dr. Karl-Werner Hansmann am Institut für Industriebetriebslehre und Organisation der Universität Hamburg. Er ist als Unternehmensberater bei Roland Berger & Partner in Hamburg tätig.

Prof. Dr. Guido Eilenberger war nach dem Studium der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften und einer Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität München Lehrbeauftragter, Professor und Gastprofessor der Universität Innsbruck, der Kath. Universität Eichstätt und der TU Chemnitz. Von 1993 bis 2006 war er Inhaber des Lehrstuhls für Allgemeine Betriebswirtschafslehre, Bankbetriebslehre und Finanzwirtschaft der Universität Rostock und Vorstand des Instituts für Betriebswirtschaft sowie Direktor des Instituts für Bankwirtschaft an der Universität Rostock. Forschungsaufenthalte führten ihn in die USA, nach Hongkong und Singapur sowie an die europäischen Finanzzentren. Er ist Autor zahlreicher Lehrbücher. Seit 2006 ist Prof. Dr. Eilenberger Professor emeritus mit Aktivitäten bevorzugt im International Banking und International Finance.