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Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Akademie für internationales Management Mannheim (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung: Das Internet hat in den letzten Jahren einen Boom sondergleichen erlebt. In vielen Unternehmen wurde das Arbeitsleben bereits entscheidend von dieser neuen Technologie beeinflußt. Bill Gates, der Präsident und CEO von Microsoft, vertritt die Ansicht, daß das Internet fast alle Bereiche zwischenmenschlicher Kommunikation revolutionieren wird und die wichtigste Neuerung im…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,3, Akademie für internationales Management Mannheim (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Problemstellung:
Das Internet hat in den letzten Jahren einen Boom sondergleichen erlebt. In vielen Unternehmen wurde das Arbeitsleben bereits entscheidend von dieser neuen Technologie beeinflußt. Bill Gates, der Präsident und CEO von Microsoft, vertritt die Ansicht, daß das Internet fast alle Bereiche zwischenmenschlicher Kommunikation revolutionieren wird und die wichtigste Neuerung im Computermarkt seit der Einführung des IBM PC 1981 sei.
Immer mehr Unternehmen drängen in das Internet, um sich die vielfältigen Möglichkeiten zu Nutzen zu machen und um ihre Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren. Oftmals ist die Angst, den Anschluß zu verpassen, das entscheidende Motiv für den Zugang zum Internet. Aber viele Unternehmen setzen aber das Internet schon heute sehr effektiv als Werbemedium, Vertriebsweg oder zu anderen kommerziellen Zwecken ein.
Der Prozeß zur strategischen Planung und Realisierung eines Interneteinsatzes in mittelständigen Unternehmen soll in dieser Diplomarbeit dargestellt werden. Unter strategischer Planung soll hier die zielgerichtete Bestimmung zukünftigen Handels verstanden werden. Die geplanten Maßnahmen zum Einsatz von Kommunikationsmedien auf Basis der Internet-Technologie werden dann während der Planausführung realisiert.
Die Zielgruppe kleine und mittelständige Unternehmen sollen nicht anhand von exakt meßbaren Größen festgemacht werden. Vielmehr soll sie alle Unternehmen umfassen, die ihre Datenverarbeitung nicht fest in die Organisation des Unternehmen eingebunden haben. Dazu gehören alle Unternehmen die entsprechende Dienstleistungen aus den verschiedensten Gründen bisher vollständig extern bezogen haben, aber auch kleine Unternehmen mit nur wenigen Mitarbeitern. Die Nutzung des Internet ist schon lange nicht mehr nur für Großunternehmen realisierbar. Auch kleinen und mittelständigen Unternehmen bietet sich die Möglichkeit, mit Kreativität und geringen finanziellen Mittel eine Präsenz zu schaffen, die der von Unternehmen mit verhältnismäßig hohen Budgets für diesen Bereich in nichts nachsteht.
Insbesondere soll auf spezifische Fragestellungen und Anforderungen dieser Zielgruppe eingegangen werden, die in der Regel anders ausgerichtet sind, als die von Großunternehmen oder von Unternehmen mit internetspezifischen Geschäftsfeldern. In kleinen und mittelständigen Unternehmen besteht oftmals der Wunsch nach einem Zugang zum Internet als Informationsnachfrager und nach dem Aufbau einer ansprechenden Internet-Präsenz. Die Kosten eines solchen Engagement sollen jedoch in einem überschaubaren finanziellen Rahmen bleiben und die Sicherheit muß gewährleistet sein. Insbesondere die Unübersichtlichkeit und die Dynamik des Internet-Markts
stellt für mittelständige Nachfrager ohne eingehende Erfahrungen eine nicht unerhebliche Hürde dar, die es zu überwinden gilt.
Die Diplomarbeit entstand in Begleitung eines Projekts an der Akademie für Internationales Management, Mannheim. Ziel war die Anbindung des Netzwerks an das Internet und die Implementation eines Intemetangebots mit einer eigenen Domain im Internet. Die dabei aufgeworfenen Fragestellungen und die aufgetretenen Probleme sind komplett in diese Arbeit eingeflossen.
Abstract:
A large number of companies is already connected to the Internet and presents itself to a growing on-line community. The Internet has influenced the business processes in a lot of these companies in a major way because it provides access to virtually unlimited information resources and enhances communications internally and externally. More companies are soon to follow in order to use the Internet and to take advantage of its various applications.
A presence on the Inter...