13,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Im Jahre 91 v. Chr. wird ein römischer Politiker ermordet und es entbrennt ein Bürgerkrieg. Liegt dies Geschehen in der Vergangenheit oder sehen wir unsere Gegenwart und Zukunft? Ausgehend von den Thesen Oswald Spenglers zur Vergleichbarkeit ganzer Kulturen zeigt dieser Rückblick auf die Entwicklung Roms überraschende Parallelen zur amerikanischen Geschichte. Vom Aufbau der Kolonien, der Eroberung des Kontinents und den Weltkriegen bis hin zur heutigen Situation der Vereinigten Staaten findet jedes Ereignis seinen Platz in der Entwicklung. Bei genauerem Hinschauen entdeckt man sogar die…mehr

Produktbeschreibung
Im Jahre 91 v. Chr. wird ein römischer Politiker ermordet und es entbrennt ein Bürgerkrieg. Liegt dies Geschehen in der Vergangenheit oder sehen wir unsere Gegenwart und Zukunft? Ausgehend von den Thesen Oswald Spenglers zur Vergleichbarkeit ganzer Kulturen zeigt dieser Rückblick auf die Entwicklung Roms überraschende Parallelen zur amerikanischen Geschichte. Vom Aufbau der Kolonien, der Eroberung des Kontinents und den Weltkriegen bis hin zur heutigen Situation der Vereinigten Staaten findet jedes Ereignis seinen Platz in der Entwicklung. Bei genauerem Hinschauen entdeckt man sogar die antiken Entsprechungen zu den Kennedys, dem Golfkrieg oder dem 11. September 2001. Am Ende dieses ungewöhnlichen Streifzugs durch die Geschichte verschmelzen Vergangenheit und Zukunft und das Jahr 91 v. Chr. erscheint plötzlich sehr, sehr nahe. Die Wiederkehr der Antike - faszinierend präsentiert und erschreckend präsent.
Autorenporträt
Politologin und Juristin, wandelnd zwischen Welten, Geschlechtern und Ländern. Geschichte und Mysterien zu ergründen ist ihr Hobby. Nach verschiedenen Veröffentlichungen zur Geschichte und Zukunft des Abendlandes auf der Theorie von Oswald Spengler entstand die Überzeugung, dass "die Zukunft" vorhersehbar ist. In Büchern wie "Gott zeigt auf Amerika" ist die Zukunft der USA beschrieben. Aber der Klassiker der Vorhersage ist und bleibt Nostradamus und so war es nur logisch, sich seiner anzunehmen.