Gustav Ebe
Die Spät-Renaissance. Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
Erster Band
Gustav Ebe
Die Spät-Renaissance. Kunstgeschichte der europäischen Länder von der Mitte des 16. bis zum Ende des 18. Jahrhunderts
Erster Band
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Beschtiftigt man sich eingehend mit der Kunstgeschichte der letztver gangenen lahrhunderte, mit den Stilepochen der sogenannten Spatrenaissance, so wird man bald einer unbequemen Eigenschaft des Stoffs gewahr, seiner un geheueren Ausdehnung. In Wahrheit bedecken die Monumente dieser Zeit den Boden Europas und FUllen die Museen, und sogar Uber die neu entdeckten Kontinente haben sich seitdem dieselben Stilformen verbreitet. Der Umfang der Spatrenaissance gegenUber dem anderer Stilperioden verhalt sich wie das weite Meer gegen die darin vorkommenden Inseln. Es ist auch kaum denkbar, dass es…mehr
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Beschtiftigt man sich eingehend mit der Kunstgeschichte der letztver gangenen lahrhunderte, mit den Stilepochen der sogenannten Spatrenaissance, so wird man bald einer unbequemen Eigenschaft des Stoffs gewahr, seiner un geheueren Ausdehnung. In Wahrheit bedecken die Monumente dieser Zeit den Boden Europas und FUllen die Museen, und sogar Uber die neu entdeckten Kontinente haben sich seitdem dieselben Stilformen verbreitet. Der Umfang der Spatrenaissance gegenUber dem anderer Stilperioden verhalt sich wie das weite Meer gegen die darin vorkommenden Inseln. Es ist auch kaum denkbar, dass es heute lemand giebt, der das ge sammte Kunstgebiet der Spatrenaissance so we it beherrscht, urn eine vollstandige Geschichte dieser von der Mitte des 16. lahrhunderts bis zum Ende des 18. dauernden Kunstperiode, weIche den langsten Theil der nationalen Renaissance epochen aller europaischen Volker einschliesst, schreiben zu konnen; denn obgleich bereits manche die Monumentenkunde und besonders die Malerei dieser Zeit betreffenden Einzelstudien vorliegen, so giebt es doch noch mehr Lucken als angebaute Stellen, und es wird noch der Anstrengungen Vieler bedUrfen, urn das Fehlende zu erganzen.
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- Verlag: Springer / Springer Berlin Heidelberg / Springer, Berlin
- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-93954-9
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1886
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1886
- Deutsch
- Abmessung: 254mm x 178mm x 29mm
- Gewicht: 1016g
- ISBN-13: 9783642939549
- ISBN-10: 3642939546
- Artikelnr.: 39618055
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- Artikelnr. des Verlages: 978-3-642-93954-9
- Softcover reprint of the original 1st ed. 1886
- Seitenzahl: 540
- Erscheinungstermin: 1. Januar 1886
- Deutsch
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- Gewicht: 1016g
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- ISBN-10: 3642939546
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Inhalts-Verzeichniss.- 1. Der Werth der Spätrenaissance.- Die Nationalitätsidee in der Kunst..- - Das Schaffen neuer Bautypen..- - Der archäologische Einfluss.- 2. Die Rückkehr zur Antike in der mittleren und neueren Zeit bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.- Ostgothische Renaissance..- - Karolingische Renaissance..- - Italienische Frührenaissance..- - Italienische Hochrenaissance in der Architektur, Skulptur, Malerei und Dekoration..- - Das Kunstgewerbe..- - Archäologische Funde..- - Kunstlitteratur und Mäcenatenthum..- - Vordringen der Renaissance nach Norden..- - Französische Frührenaissance..- - Deutsche Frührenaissancebauten der italienischen Schule..- - Bauten der Deutschrenaissance..- - Deutsche Skulptur und Malerei der Frührenaissance..- - Dekoration und Kunstgewerbe..- - Niederländische Frührenaissance..- - Englische und spanische Frührenaissance..- - Schluss der Einleitung.- Die Spätrenaissance.- Allgemeine Uebersicht der Epochen.- Italienischer Ursprung der Spätrenaissance und ihre Verbreitung über die europäischen Länder..- - Der Wechsel des Ideals in der bildenden Kunst und die daraus erfolgende Umänderung des Stils..- - Der Einfluss der nordischen Phantasie auf das Kunstschaffen..- - Das erneute Studium der griechischen Antike und die hierdurch bewirkte Verdrängung der Renaissance durch die Neuklassik.- I. Abschnitt.- Die Spätrenaissance bis zum Beginn des Barockstils (1530 - 1580).- Politische, kirchliche und litterarische Verhältnisse.- 1. Die italienische Spätrenaissance.- Michelangelo, seine Zeitgenossen, Schüler und Nachahmer.- a) Architektur.- Michelangelo..- - Die Reaktion gegen die unbedingte Nachahmung der Antike..- - Das plastische Ideal..- - Das Komponiren auf Gesammtstimmung..- - Die Theoretiker, Vignola, Serlio und Palladio..- - Die römischen Nachahmer, Giacomo della Porta etc..- - Die Nachfolge im übrigen Italien, Galeazzo Alessi u. a.- b) Skulptur.- Michelangelo und sein künstlerisches Prinzip der Kontraste,.- - Seine Nebenbuhler und Schüler, Bandinelli, Montorsoli, Montelupo, Gugl. della Porta, Gellini, Ammanati, Danti, Campagna, Danese, Vittoria, Terilli, Aspetti, Giul. dal Moro, Clementi, Giov. da Nola und Girol. Santacroce.- c) Malere.- Der plastisch-malerische Stil des Michelangelo und der rein malerische des Correggio..- - Die Gewölbmalerei mit Untensicht..- - Die Schule des Gorreggio, Mazzola und Gaudenzio Ferrari..- - Die Venetianer, Tintoretto und Paolo Veronese..- - Gambiaso in Genua..- - Die Schnellmalerei..- - Vasari, die Zuccaro's und d'Arpino..- - Baroccio und Pelegrino Tibaldi.- d) Dekoration.- Das Vorbild der Sistina..- - Das Verdrängen der raffaelischen Arabeske durch die Gartousche..- - Die Kunststecher, Fantuzzi u. a..- - Die dekorative Skulptur der Gellini, Mosca, Zacchio, Montorsoli, Giov. da Nola und Santacroce.- e) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Die Prachtgerathe Cellini's. Die Holzarbeiten.- f) Kunstlitteratur.- Die Aufnahmen antiker Monumente, die Schriften der Theoretiker, die Künstlerbiographien und die Werke der Kunststecher.- 2. Die Spätrenaissance in Frankreich unter Henri II., Charles IX. und Henri III. (1530-1580).- Die Schule von Fontainebleau und ihre nationale Nachfolge.- a) Architektur.- Die Italiener Rosso Fiorentino und Primaticcio..- - Die französischen Nach folger, Lescot und Goujon, Bullant und de l'Orme..- - Französische Schloss- und Kirchenbauten.- b) Skulptur.- Die Schule von Fontainebleau..- - Primaticcio, Trebatti und Cellini..- - Die französische Nachfolge, Goujon, Prieur, Bontemps, Roussel, Cousin, Jacob von Angoulême und Germain Pilon der Jüngere.- c) Malere.- Die Nachahmung Michelangelo's in der Schule von Fontainebleau.- d) Dekoration.- Die Gallerien im Schlosse von Fontainebleau..- - Die plastische und die malerische Cartousche..- - Die Kunststecher.- e) Kunstgewerbe.- Der Bronzeguss..- - Die Fayencen..- - Die Glasbilder..- - Die Teppiche. Die Holzarbeiten.- f) Kunstlitteratur.- Aufnahmen antiker Bauwerke und Herausgabe zeitgenössischer Bauten.- 3. Die nationale Renaissance in Deutschland unter dem Einflusse der italienischen Spätrenaissance (1550-1620).- a) Architektur.- Die gothischen Bauüberlieferungen in ihrer Verbindung mit der Orna mentik der Spatrenaissance..- - Der Otto-Heinrichsbau in Heidelberg..- - Bauten in Danzig, Rothenburg, Baden, Aschaffenburg, Münden, Hameln, Hildesheim etc..- - Elias Holl zu Augsburg..- - Heinrich Schön und Wendl Dietrich in München..- - Kirchenbauten in Wien.- b) Skulptur.- Unter dem Einflusse der Italiener..- - Alexander Colin..- - Hans Ruprich Hoffmann..- - Albert von Soest u. a.- c) Malere.- Zurückbleiben gegen die frühere Periode..- - Bartholomäus de Bruyn, Christoph Schwarz, Peter de Wit, Melchior Bocksberger und Sebastian Kirchmeier.- d) Dekoration.- Die Polychromie der Plastik in Fortsetzung der spatgothischen Ueberlieferungen..- - Die Holzbekleidungen der Decke und Wände..- - Stuckarbeiten..- - Die Kunststecher, der Meister von 1551, Theodor de Bry, Mathias Zundt, Georg Wechter, Paul Flynt und Daniel Mignot.- e) Kunstgewerbe.- Der Bronzeguss..- - Die Schmiedearbeiten..- - Die Arbeiten in Edelmetallen, Wenzel Jamnitzer u. a..- - Die Glasmalerei..- - Die Steinzeug- und Ofentöpferei..- - Stein- und Holzarbeiten.- f) Kunstlitteratur.- 4. Die nationale niederländische Renaissance, in Nachfolge der italienischen Spätrenaissance, von.- Der Einfluss Italiens, Deutschlands und Frankreichs und die Gegenwirkung der heimischen Gothik..- - Die niederländische Landschaftsmalerei in eignen Bahnen wandelnd.- a) Architektur.- Jan Vredeman de Vriese und Cornelis Floris als Hauptvertreter der italienischen Kunstweise. Französischer Einfluss in Antwerpen und Brügge. Der holländische Ziegelhaustein-Stil. Lieven de Key.- b) Skulptur.- Die äusserliche Nachfolge des Michelangelo.- c) Malere.- Franz Floris als Nachahmer der Italiener..- - Pourbus, de Vos und Octavius van Veen, die Schüler des Floris. Die neue Malerschule der Breughels.- d) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Die Kunststecher, Peter Coeck, Cornelius Bos, die Floris, de Vriese, Hieronimus Cock, Philipp Galle, Goltzius, van der Borcht, Collaert u a..- - Stein- und Holzarbeiten..- - Die Messingkronleuchter.- e) Kunstlitteratur.- 5. Der Elisabetheische Stil in England, unter Elisabeth und Jacob I., von 1558 bis 1619.- Das Festhalten an der gothischen Ueberlieferung..- - Die Renaissance wird durch Ausländer ausgeübt.- a) Architektur.- Holländische, deutsche und italienische Meister.- b) Skulptur und Malere.- Ganz vom Auslande abhängig.- c) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- 6. Die Spätrenaissance in Spanien, unter Philipp II. und Philipp III., von 1555-1612.- Der Uebergang aus dem Plateresken-Stil zur Spätrenaissance.- a) Architektur.- Die michelangeleske Architekturschule..- - Riano und Francisco de Vilalpando..- - Juan de Hererra und seine Schule.- b) Skulptur und Malere.- Alonso Berruguete, der Schüler des Michelangelo. Die Malerschulen von Sevilla, Valencia und Madrid.- c) Dekoratives und Kunstlitteratur.- 7. Die Spätrenaissance in den skandinavischen Ländern.- Verspätung der Renaissance in Schweden und Dänemark.- II. Abschnitt.- Die erste Stufe des Barockstils von 1580-1630.- Die geistige Nachfolge Michelangelo's kommt zur vollen Wirkung..- - Die vorherrschende Absicht auf malerisch.- - poetische Gesammtwirkung..- - Italien ist wieder der Ausgangspunkt..- - Politische und litterarische Verhältnisse.- 1. Die erste Stufe des italienischen Barockstils, von 1580 bis 1630 (bis Bernini).- Die Frage der Verhältnisse und der Ausdruck der modernen Ideen in Bezug auf den Inhalt der Gebäude..- - Das Vorherrschen des malerischen Prinzips.- a) Architektur.- Die Säulenordnungen als Mittel der Stimmung..- - Die Absicht auf Grossheit in der Raumwirkung und perspektivische Scheinerweiterung..- - Die Kirchenfronten..- - Die Palastarchitektur.- b) Skulptur.- Zurückbleiben der Skulptur gegen die Malerei..- - Das Auftreten des dekorativen Genres mit Giov. da Bologna und seiner Schule.- c) Malere.- Der Naturalismus und die Wiedergabe der Affekte in der bolognesischen Malerschule der Caracci's..- - Die Nachfolge des Correggio..- - Die florentinische Schule..- - Die neapolitanische Schule..- - Die neue Genremalerei.- d) Dekoration.- Die Ornamentirung der Gewölbe..- - Die weichere Modellirung der Cartousche..- - Das Ueberwiegen des Stucks für die Rahmungen..- - Die Kunststecher.- e) Kunstgewerbe.- Die Wiederaufnahme der Mosaiktechnik.- f) Kunstlitteratur.- 2. Der nordische Barockstil in Frankreich, unter Henri IV. beginnend, herrschend unter Louis XIII. und in der Zeit der Regentschaft der Anna d'Autriche verschwindend (1508-1630).- Eindringen des malerischen Prinzips von Italien her. Der Einfluss der flamändischen Dekoration.- a) Architektur.- Die Wiederaufnahme des älteren malerischen Schlossstils..- - Die Hausteinziegel-Bauten..- - Die Barockkirchen.- b) Skulptur.- Die Nachfolge der Schule des Giov. da Bologna..- - Die neue malerische Bildhauerschule Simon Guillain's seit den ersten Jahrzehnten des 17. Jahrhunderts.- c) Malere.- Die Nachfolge Michelangelo's und Caravaggio's..- - Anfänge einer wieder verschwindenden französischen Genremalerei..- - Gallot.- d) Dekoration.- Die Kunststecher Woeiriot, Bosse, Stella und Audran..- - Eigenthümlichkeiten der französischen Ornamentskulptur. Der Barockrahm.- e) Kunstgewerbe.- Der Bronzeguss..- - Die Goldschmiede- und Steinschneidearbeiten..- - Die Glasmalerei..- - Die Teppichweberei..- - Die Holzarbeiten.- f) Kunstlitteratur.- Die Aufnahmen antik-römischer Bauten von Ducerceau. Die Aufnahmen der alteren französischen Renaissancebauten durch denselben..- - Die Werke der Ornamentstecher.- 3. Der nordische Barockstil in Deutschland von 1580 bis 1680.- Nebeneinandergehen von Spatrenaissance und Barock..- - Das Festhalten an der Gothik im Planschema und Aufbau..- - Das allmähliche Eindringen der Klassik in die Hauptformen der Gebäude..- - In Skulptur und Malerei herrscht die Nachahmung der Italiener und Holländer.- a) Architektur.- Das gothische Prinzip tritt zunächst wieder starker hervor..- - Friedrichsbau des Heidelberger Schlosses..- - Die Bauausführungen des Bischofs Julius in Würzburg..- - Die Bauten des Herzogs Heinrich Julius in Helmstedt und Wolfenbüttel. Die Rathhauser in Bremen und Danzig. Bauten in Berlin, Prag und Wien..- - Der Dom in Salzburg..- - Die münchener Bauten.- b) Skulptur.- Schule des Giov. da Bologna. Die Niederländer..- - Hans Krumper in München. Die Kirchen-Epitaphien von Kaputz und Ertle.- c) Malere.- Die beginnende deutsche Landschaftsmalerei des Elzheimer..- - Die Holländer in Berlin..- - Joach. von Sandrart aus Frankfurt a. M.- d) Dekoration.- Phantastisch.- - üppige Manier..- - Dietterlin..- - Das Genre Auriculaire unter niederländischem Einflusse..- - Die Polychromirung..- - Die Stuckarbeiten.- e) Kunstgewerbe.- Der Bronzeguss in Augsburg und München..- - Edelmetallarbeiten..- - Eisenschneidearbeiten von Leygebe..- - Die Kuriositätenliebhaberei..- - Die Holzarbeiten..- - Die Schmiedearbeiten.- f) Kunstlitteratur.- Arbeiten der Kunststecher.- 4. Der nordische Barockstil in den Niederlanden, von 1600 bis 1670.- Der Rubensstil..- - Die nationale Richtung in der Malerei durch Hals, Rembrandt, Ruysdael u. a. begründet.- a) Architektur.- Der malerische Barockstil der Rubens'schen Schule..- - Die Jesuitenkirchen..- - Die Ziegelhaustein-Bauweise.- b) Skulptur.- Uebergang zur Schule Bernini's. Duquesnoy und Quellinus.- c) Malere.- Die Blüthezeit der niederländischen Malerei..- - Rubens und seine Schule..- - Van Dyck der Meister des historischen Porträts..- - Die Landschaftsmalerei mit südlichen Formen..- - Die niederländische Genremalerei..- - Die Farbendichtungen Rembrandt's..- - Naturalismus des Frans Hals..- - Die Nachfolger der Italiener..- - Die feinere Genre- und die Bauernmalerei..- - Die holländische Landschaft des Ruysdael. Die Marine-, Thier-, Blumen- und Architekturmalerei.- d) Dekoration, Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Das niederländische, breite und massige Ornament..- - Der Stil Auriculaire.- f) Kunstlitteratur.- Ornamentstecher.- 5. Die klassische Reaktion im Sinne des Palladio und das Eindringen des nordischen Barockstils in England, von 1619-1670 (bis auf Christoph Wren).- Statt der anderwärts erfolgenden Fortbildung des Stils zum Barock erfolgt in England ein Zurückgehen auf Palladio..- - Der puritanische Geist..- - Erst unter der Restauration wird das Barock von Holland herübergebracht.- a) Architektur.- Inigo Jones. Der Bau von Whitehall..- - Der Barockstil in Schottland und England.- b) Skulptur und Malere.- Ausländer.- c) Kunstlitteratur.- 6. Die erste Stufe des Barockstils in Spanien, von 1610-1649.- Italienische Nachfolge..- - Das Fehlen des von der Gothik abhängigen Barockstils.- a) Architektur.- Verdrängen der Schule Herrera's durch Juan Gomez de Mora und Juan Martinez.- b) Skulptur und Malere.- Die spanische Malerei bereitet ihren Höhenpunkt vor..- - Die Schulen von Valencia, Sevilla und Madrid..- - Skulptur ist italienisch..- - Die bemalten Holzfiguren des Montanez.- 7. Der nordische Barockstil in den skandinavischen Ländern.- Ohne selbststandige Bedeutung, durch die politischen Unruhen und Kriege gestört..- - Börse in Kopenhagen.
Inhalts-Verzeichniss.- 1. Der Werth der Spätrenaissance.- Die Nationalitätsidee in der Kunst..- - Das Schaffen neuer Bautypen..- - Der archäologische Einfluss.- 2. Die Rückkehr zur Antike in der mittleren und neueren Zeit bis zur Mitte des 16. Jahrhunderts.- Ostgothische Renaissance..- - Karolingische Renaissance..- - Italienische Frührenaissance..- - Italienische Hochrenaissance in der Architektur, Skulptur, Malerei und Dekoration..- - Das Kunstgewerbe..- - Archäologische Funde..- - Kunstlitteratur und Mäcenatenthum..- - Vordringen der Renaissance nach Norden..- - Französische Frührenaissance..- - Deutsche Frührenaissancebauten der italienischen Schule..- - Bauten der Deutschrenaissance..- - Deutsche Skulptur und Malerei der Frührenaissance..- - Dekoration und Kunstgewerbe..- - Niederländische Frührenaissance..- - Englische und spanische Frührenaissance..- - Schluss der Einleitung.- Die Spätrenaissance.- Allgemeine Uebersicht der Epochen.- Italienischer Ursprung der Spätrenaissance und ihre Verbreitung über die europäischen Länder..- - Der Wechsel des Ideals in der bildenden Kunst und die daraus erfolgende Umänderung des Stils..- - Der Einfluss der nordischen Phantasie auf das Kunstschaffen..- - Das erneute Studium der griechischen Antike und die hierdurch bewirkte Verdrängung der Renaissance durch die Neuklassik.- I. Abschnitt.- Die Spätrenaissance bis zum Beginn des Barockstils (1530 - 1580).- Politische, kirchliche und litterarische Verhältnisse.- 1. Die italienische Spätrenaissance.- Michelangelo, seine Zeitgenossen, Schüler und Nachahmer.- a) Architektur.- Michelangelo..- - Die Reaktion gegen die unbedingte Nachahmung der Antike..- - Das plastische Ideal..- - Das Komponiren auf Gesammtstimmung..- - Die Theoretiker, Vignola, Serlio und Palladio..- - Die römischen Nachahmer, Giacomo della Porta etc..- - Die Nachfolge im übrigen Italien, Galeazzo Alessi u. a.- b) Skulptur.- Michelangelo und sein künstlerisches Prinzip der Kontraste,.- - Seine Nebenbuhler und Schüler, Bandinelli, Montorsoli, Montelupo, Gugl. della Porta, Gellini, Ammanati, Danti, Campagna, Danese, Vittoria, Terilli, Aspetti, Giul. dal Moro, Clementi, Giov. da Nola und Girol. Santacroce.- c) Malere.- Der plastisch-malerische Stil des Michelangelo und der rein malerische des Correggio..- - Die Gewölbmalerei mit Untensicht..- - Die Schule des Gorreggio, Mazzola und Gaudenzio Ferrari..- - Die Venetianer, Tintoretto und Paolo Veronese..- - Gambiaso in Genua..- - Die Schnellmalerei..- - Vasari, die Zuccaro's und d'Arpino..- - Baroccio und Pelegrino Tibaldi.- d) Dekoration.- Das Vorbild der Sistina..- - Das Verdrängen der raffaelischen Arabeske durch die Gartousche..- - Die Kunststecher, Fantuzzi u. a..- - Die dekorative Skulptur der Gellini, Mosca, Zacchio, Montorsoli, Giov. da Nola und Santacroce.- e) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Die Prachtgerathe Cellini's. Die Holzarbeiten.- f) Kunstlitteratur.- Die Aufnahmen antiker Monumente, die Schriften der Theoretiker, die Künstlerbiographien und die Werke der Kunststecher.- 2. Die Spätrenaissance in Frankreich unter Henri II., Charles IX. und Henri III. 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Die nationale niederländische Renaissance, in Nachfolge der italienischen Spätrenaissance, von.- Der Einfluss Italiens, Deutschlands und Frankreichs und die Gegenwirkung der heimischen Gothik..- - Die niederländische Landschaftsmalerei in eignen Bahnen wandelnd.- a) Architektur.- Jan Vredeman de Vriese und Cornelis Floris als Hauptvertreter der italienischen Kunstweise. Französischer Einfluss in Antwerpen und Brügge. Der holländische Ziegelhaustein-Stil. Lieven de Key.- b) Skulptur.- Die äusserliche Nachfolge des Michelangelo.- c) Malere.- Franz Floris als Nachahmer der Italiener..- - Pourbus, de Vos und Octavius van Veen, die Schüler des Floris. Die neue Malerschule der Breughels.- d) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Die Kunststecher, Peter Coeck, Cornelius Bos, die Floris, de Vriese, Hieronimus Cock, Philipp Galle, Goltzius, van der Borcht, Collaert u a..- - Stein- und Holzarbeiten..- - Die Messingkronleuchter.- e) Kunstlitteratur.- 5. Der Elisabetheische Stil in England, unter Elisabeth und Jacob I., von 1558 bis 1619.- Das Festhalten an der gothischen Ueberlieferung..- - Die Renaissance wird durch Ausländer ausgeübt.- a) Architektur.- Holländische, deutsche und italienische Meister.- b) Skulptur und Malere.- Ganz vom Auslande abhängig.- c) Kleinkunst und Kunstgewerbe.- 6. Die Spätrenaissance in Spanien, unter Philipp II. und Philipp III., von 1555-1612.- Der Uebergang aus dem Plateresken-Stil zur Spätrenaissance.- a) Architektur.- Die michelangeleske Architekturschule..- - Riano und Francisco de Vilalpando..- - Juan de Hererra und seine Schule.- b) Skulptur und Malere.- Alonso Berruguete, der Schüler des Michelangelo. Die Malerschulen von Sevilla, Valencia und Madrid.- c) Dekoratives und Kunstlitteratur.- 7. Die Spätrenaissance in den skandinavischen Ländern.- Verspätung der Renaissance in Schweden und Dänemark.- II. 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Der nordische Barockstil in den Niederlanden, von 1600 bis 1670.- Der Rubensstil..- - Die nationale Richtung in der Malerei durch Hals, Rembrandt, Ruysdael u. a. begründet.- a) Architektur.- Der malerische Barockstil der Rubens'schen Schule..- - Die Jesuitenkirchen..- - Die Ziegelhaustein-Bauweise.- b) Skulptur.- Uebergang zur Schule Bernini's. Duquesnoy und Quellinus.- c) Malere.- Die Blüthezeit der niederländischen Malerei..- - Rubens und seine Schule..- - Van Dyck der Meister des historischen Porträts..- - Die Landschaftsmalerei mit südlichen Formen..- - Die niederländische Genremalerei..- - Die Farbendichtungen Rembrandt's..- - Naturalismus des Frans Hals..- - Die Nachfolger der Italiener..- - Die feinere Genre- und die Bauernmalerei..- - Die holländische Landschaft des Ruysdael. Die Marine-, Thier-, Blumen- und Architekturmalerei.- d) Dekoration, Kleinkunst und Kunstgewerbe.- Das niederländische, breite und massige Ornament..- - Der Stil Auriculaire.- f) Kunstlitteratur.- Ornamentstecher.- 5. Die klassische Reaktion im Sinne des Palladio und das Eindringen des nordischen Barockstils in England, von 1619-1670 (bis auf Christoph Wren).- Statt der anderwärts erfolgenden Fortbildung des Stils zum Barock erfolgt in England ein Zurückgehen auf Palladio..- - Der puritanische Geist..- - Erst unter der Restauration wird das Barock von Holland herübergebracht.- a) Architektur.- Inigo Jones. Der Bau von Whitehall..- - Der Barockstil in Schottland und England.- b) Skulptur und Malere.- Ausländer.- c) Kunstlitteratur.- 6. 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