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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (I. f. Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften ), Veranstaltung: Methoden im Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Vorgehen wird, ausgehend von allgemeinen Bemerkungen zum Begriff derSozialstudie, über die konkrete Umsetzung im Unterricht, bis zu einem Beispiel aus derUnterrichtspraxis reichen. Somit gehe ich deduktiv vor.Die Arbeit gliedert sich in drei inhaltliche Teile. Im ersten Teil soll der Begriff derSozialstudie…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Didaktik - Gemeinschaftskunde / Sozialkunde, Note: 2, Bayerische Julius-Maximilians-Universität Würzburg (I. f. Sozialwissenschaften und Politikwissenschaften ), Veranstaltung: Methoden im Sozialkundeunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Mein Vorgehen wird, ausgehend von allgemeinen Bemerkungen zum Begriff derSozialstudie, über die konkrete Umsetzung im Unterricht, bis zu einem Beispiel aus derUnterrichtspraxis reichen. Somit gehe ich deduktiv vor.Die Arbeit gliedert sich in drei inhaltliche Teile. Im ersten Teil soll der Begriff derSozialstudie geklärt werden. Hierbei möchte ich mich auf eine knappgehalteneBegriffserklärung und die Untersuchungsgebiete der Sozialstudie beschränken, da dasWesentliche dieser Arbeit der didaktische Aspekt bleiben sollte. Im zweiten Teil soll dieSozialstudie als Unterrichtsmethode in der Anwendung Gegenstand sein. Hierbei soll dieThemensuche der erste zu behandelnde Bereich sein. Die Themen müssen aufdie Schulartund das Alter der Schüler abgestimmt werden. Welche Möglichkeiten für die einzelnenSchulklassen bleiben, möchte ich in diesem Punkt zur Sprache bringen. Hierbei werde ichbezug auf den Lehrplan nehmen. Da ich das Lehramt an Gymnasien studiere, werde ich michfolglich auf den Gymnasiallehrplan beziehen. Ein zweiter Schwerpunkt in diesem Teil soll dieAufgabe des Lehrers sein. Der Lehrer als Aufsichtsperson hat nicht nur die Verantwortung fürdas Projekt, sondern natürlich auch für den Schutz der Schüler. Anschließend soll aufgezeigt werden, wie die Sozialstudie im Unterricht durchgeführt wird und worauf die Schüler achtenmüssen. Im dritten inhaltlichen Teil der Arbeit soll ein Beispiel für eine Sozialstudie gegebenwerden, das ich selbst entwickelt habe. Dies kann nur ein didaktisches Konzept sein, da es biszu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt wurde und deshalb keine Erfahrungswerte vorliegen.In einem abschließenden Fazit möchte ich abwägend beurteilen, ob es realistisch ist, Wissenmit Hilfe der Durchführung einer Sozialstudie zu vermitteln oder ob es eine Utopie derDidaktik ist.