Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 4,50 €
  • Gebundenes Buch

70 Jahre Grundgesetz. 30 Jahre Mauerfall. Wie also steht es um die Verfassung der Deutschen heute, wo so manches Kreuz des Wählers auf einmal einen Haken hat? Hat die "Würde des Menschen" bei uns noch eine Heimat? Zu viele Artikel der Verfassung wurden schon als vermeintlich veraltete Ramschware verworfen und verschleudert. Dennoch: Diese oft zum Fenster rausgeworfene Verfassung will partout nicht verschwinden. Die Siebzigjährige rappelt sich trotz vieler Niederlagen immer wieder trotzig auf und humpelt zurück in die deutsche Wirklichkeit. Martin Buchholz hilft ihr beim Humpeln. Allzu lange…mehr

Produktbeschreibung
70 Jahre Grundgesetz. 30 Jahre Mauerfall. Wie also steht es um die Verfassung der Deutschen heute, wo so manches Kreuz des Wählers auf einmal einen Haken hat? Hat die "Würde des Menschen" bei uns noch eine Heimat? Zu viele Artikel der Verfassung wurden schon als vermeintlich veraltete Ramschware verworfen und verschleudert. Dennoch: Diese oft zum Fenster rausgeworfene Verfassung will partout nicht verschwinden. Die Siebzigjährige rappelt sich trotz vieler Niederlagen immer wieder trotzig auf und humpelt zurück in die deutsche Wirklichkeit. Martin Buchholz hilft ihr beim Humpeln. Allzu lange hat man dieses Grundgesetz immer nur verabschiedet. Buchholz meint: Es ist Zeit, es endlich wieder willkommen zu heißen.
Autorenporträt
Martin Buchholz, Journalist, Kabarettist und Schriftsteller, geboren im Jahr des deutschen Heils 1942 zu Berlin-Wedding. Seit 1961 Reporter und Redakteur, unter anderem bei Augsteins unselig entschlafenem "Heute"-Experiment, zwischendurch bei "Spiegel" und "Stern", danach Mitherausgeber des "Berliner Extra-Dienst" (die Zeitung der außerparlamentarischen Opposition), dann Ressortleiter Kultur bei der "Neuen" und Text-Chef bei "Pardon", zuletzt Ökologie- und Wissenschaftsredakteur bei "konkret". Seit Herbst 1982, nach 20 Jahren am Redakteurs-Schreibtisch, veröffentlicht er sich auf der Bühne. Sein Stammhaus ist das Berliner Kabarett-Theater "Die Wühlmäuse". Er wurde mit allen wichtigen Kabarett- und Kleinkunstpreisen in Deutschland und in der Schweiz ausgezeichnet. Außerdem publiziert er auch in gedruckter Form, als satirischer Schriftsteller - mit inzwischen zehn Büchern. Er ist Mitglied im Deutschen PEN-Zentrum. Sporadisch erscheint eine aktuelle Buchholz-Satire im Internet: www.martin-buchholz.de Martin Buchholz lebt und liebt zusammen mit der Filmemacherin und Produzentin Harriet Eder, die zugleich die Regisseurin seiner Programme ist.