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Die Autobiographie lebt von unserer Sehnsucht nach den anderen - sie lockt mit dem, was einst die Aufgabe des Mythos war, mit der Einschreibung des Subjekts in die Gesellschaft. Die Autobiographiekritik prüft, ob die Gesetze der Gattung eingehalten werden. Regelverletzungen bezeugen jedoch, dass die im Mythos geeinte Welt nicht mehr existiert und dass es gerade dieser Verlust ist, der das Subjekt zum Schreiben einer Autobiographie drängt. Das Buch untersucht, auf welche Weise drei Frauen - Lillian Hellman, Maya Angelou und Maxine Hong Kingston - sich in ihren und durch ihre Autobiographien als…mehr

Produktbeschreibung
Die Autobiographie lebt von unserer Sehnsucht nach den anderen - sie lockt mit dem, was einst die Aufgabe des Mythos war, mit der Einschreibung des Subjekts in die Gesellschaft. Die Autobiographiekritik prüft, ob die Gesetze der Gattung eingehalten werden. Regelverletzungen bezeugen jedoch, dass die im Mythos geeinte Welt nicht mehr existiert und dass es gerade dieser Verlust ist, der das Subjekt zum Schreiben einer Autobiographie drängt. Das Buch untersucht, auf welche Weise drei Frauen - Lillian Hellman, Maya Angelou und Maxine Hong Kingston - sich in ihren und durch ihre Autobiographien als Amerikanerinnen einer Gesellschaft gegenüber darstellen, die zerrissen ist in Klassen, Rassen und Geschlechter.