32,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

In dieser Arbeit geht es um die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion an Höheren Technischen Lehranstalten. Anhand von drei Schulklassen der htl donaustadt wird das Konzept von HTL:Impuls (Ganzheitliches Lernen mit Hirn, Herz und Hand; schülerInnenzentrierte Methodenvielfalt und motivierender Praxisbezug auf der Basis von Persönlichkeitsbildung und Sozialer Kompetenz) untersucht und auf seine Brauchbarkeit bezüglich Migrationspädagogik und Globalem Lernen geprüft. Wichtige Begrifflichkeiten, methodische Herangehensweisen (z.B. Beobachtende Teilnahme, Selbst-Reflektivität der…mehr

Produktbeschreibung
In dieser Arbeit geht es um die Schaffung von Lernräumen zur Förderung von Inklusion an Höheren Technischen Lehranstalten. Anhand von drei Schulklassen der htl donaustadt wird das Konzept von HTL:Impuls (Ganzheitliches Lernen mit Hirn, Herz und Hand; schülerInnenzentrierte Methodenvielfalt und motivierender Praxisbezug auf der Basis von Persönlichkeitsbildung und Sozialer Kompetenz) untersucht und auf seine Brauchbarkeit bezüglich Migrationspädagogik und Globalem Lernen geprüft. Wichtige Begrifflichkeiten, methodische Herangehensweisen (z.B. Beobachtende Teilnahme, Selbst-Reflektivität der Forscherin) sowie der wissenschaftliche Rahmen werden erklärt. Im Anschluss daran fokussiert die Arbeit auf theoretische Überlegungen zum Thema "Lernräume" und praktische Beispiele im Rahmen des Konzeptes von HTL:Impuls (Verbindliche Übung SOPK, persönlichkeitsbildende Seminare, Workshops, Projekte, schülerInnenzentrierte Arbeitsformen). Die unterschiedlichen Dimensionen des Lernraums werden analysiert. Wichtig für die SchülerInnen sind Raum und Zeit für Reflexion, die in den drei untersuchten Diversity-Klassen einen bedeutenden Beitrag zu Migrationspädagogik und Globalem Lernen liefern.
Autorenporträt
Seit 1984 Lehrerin an einer Wiener Höheren Technischen Lehranstalt, Schwerpunkt Soziales Lernen und Persönlichkeitsbildung;1994 Gründung und Leitung der Privatschule KreaMont für 6- bis 14-Jährige in St. Andrä-Wördern (NÖ); Mitentwicklung des Pädagogischen Konzepts HTL:impuls an HTLs; Unterrichtstätigkeit an der Pädagogischen Hochschule in Wien