19,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Zwischen dem Randengebirge im südlichen Schwarzwald und dem Schweizer Kanton Schaffhausen windet sich die Sauschwänzlebahn in zahlreichen Kehren aus dem Urstromtal der Donau kommend zum Rhein hinab. Die 1890 eröffnete Strecke - eine technische Meisterleitung der damaligen Ingenieurskunst - führt über vier große Viadukte und durch sechs Tunnel, unter anderem den 1.600 Meter langen Stockhalde-Kreiskehrtunnel. Er ist der weltweit einzige für zwei Gleise vorgesehene Schraubtunnel einer Mittelgebirgsbahn. Bernhard Prillwitz und Dietrich Reimer, die Gründer des Blumberger Eisenbahnmuseums, haben aus…mehr

Produktbeschreibung
Zwischen dem Randengebirge im südlichen Schwarzwald und dem Schweizer Kanton Schaffhausen windet sich die Sauschwänzlebahn in zahlreichen Kehren aus dem Urstromtal der Donau kommend zum Rhein hinab. Die 1890 eröffnete Strecke - eine technische Meisterleitung der damaligen Ingenieurskunst - führt über vier große Viadukte und durch sechs Tunnel, unter anderem den 1.600 Meter langen Stockhalde-Kreiskehrtunnel. Er ist der weltweit einzige für zwei Gleise vorgesehene Schraubtunnel einer Mittelgebirgsbahn. Bernhard Prillwitz und Dietrich Reimer, die Gründer des Blumberger Eisenbahnmuseums, haben aus ihrem reichhaltigen Archiv über 150 historische Fotografien und Dokumente ausgewählt, anhand derer sie die Entstehung und Geschichte dieser außergewöhnlichen Bahnstrecke schildern. Einst für militärische Zwecke konzipiert, lockt die liebevoll gepflegte Museumsbahn heute jährlich über 100.000 Gäste von nah und fern an. Dieses Buch richtet sich nicht nur an Eisenbahnfreunde, sondern lädt auchdie Menschen in der Region zu einem historischen Streifzug durch die Geschichte ihrer Sauschwänzlebahn ein.
Autorenporträt
Dietrich Reimer, Jahrgang 1949, lebt seit 1966 im Schwarzwald. Der ehemalige Lehrer ist Mitglied im Verein für Geschichte und Naturgeschichte der Baar in Donaueschingen ("Baar-Verein"). In der Vergangenheit hat er sich mit auf Blumberg und die Museumsbahn bezogene Vorträgen, Aufsätzne, Zeitungsbeiträgen, Buchveröffentlichungen und Vorträgen zur heimatgeschichtlichen Forschung einen Namen gemacht. Er gründete das Blumberger Eisenbahnmuseum.