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Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Erschließung der Memorialstrukturen der Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda. Die Errichtung des spanischen Adelsgrabmals durch Francisco de los Cobos ist Anfang des 16. Jahrhunderts, abgesehen von den königlichen Stiftungen, eine der wichtigsten päpstlich privilegierten, privaten Kunstinitiativen Spaniens mit programmatischem Anspruch. Besonderes Merkmal dieses Ausstattungsprogramms ist die Verbindung antik-heroischer Motive mit christologisch-marianischen Inhalten. Es wurde der Frage nachgegangen, warum und vor allem wie Francisco de los Cobos zwar als…mehr

Produktbeschreibung
Die Arbeit leistet einen Beitrag zur Erschließung der Memorialstrukturen der Sacra Capilla de El Salvador in Úbeda. Die Errichtung des spanischen Adelsgrabmals durch Francisco de los Cobos ist Anfang des 16. Jahrhunderts, abgesehen von den königlichen Stiftungen, eine der wichtigsten päpstlich privilegierten, privaten Kunstinitiativen Spaniens mit programmatischem Anspruch. Besonderes Merkmal dieses Ausstattungsprogramms ist die Verbindung antik-heroischer Motive mit christologisch-marianischen Inhalten. Es wurde der Frage nachgegangen, warum und vor allem wie Francisco de los Cobos zwar als neureicher Emporkömmling, jedoch als erster Sekretär und Günstling Karl V. sich in seiner Heimatstadt mit der Stiftung einer Grabeskirche präsentiert. Obwohl die Sacra Capilla de El Salvador im Jahre 2003 in das Programm des Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen wurde, bildet das Objekt bislang selten den Gegenstand kunsthistorischer Untersuchungen. Es handelt sich bei der Studie um die erste deutsche Publikation zu diesem Thema.
Autorenporträt
geb. 1979 in Frankfurt am Main, Studium der Kunstgeschichte, Französischen Sprach- und Literaturwissenschaft in Aachen, Palermo und Berlin. 2005 bis 2006 DAAD Stipendiatin in Sevilla. Seit 2008 Tätigkeit bei der artnet AG. Promotion 2012 an der Freien Universität Berlin. Publikationen in Ausstellungskatalogen und Onlinemagazinen.