Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch wendet sich an alle, die für sich und mit Kindern die alltägliche belebte Umwelt hinterfragen möchten. Für zahlreiche biologische Themen sind Kinder im Grundschulalter besonders leicht zu motivieren. Gerade der Sachunterricht soll dem Kind Hilfe dabei sein, seine Umwelt zu reflektieren und sich dabei ein möglichst großes Maß an Handlungsfähigkeit zu erschließen. Auf Grundlage langjähriger Erfahrung mit Studierenden wurde hier das biologische Mindestwissen für alle, die im Bildungsbereich tätig sein wollen, in verständlicher Form zusammengefasst. Die durch biochemisches Detailwissen…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch wendet sich an alle, die für sich und mit Kindern die alltägliche belebte Umwelt hinterfragen möchten.
Für zahlreiche biologische Themen sind Kinder im Grundschulalter besonders leicht zu motivieren. Gerade der Sachunterricht soll dem Kind Hilfe dabei sein, seine Umwelt zu reflektieren und sich dabei ein möglichst großes Maß an Handlungsfähigkeit zu erschließen.
Auf Grundlage langjähriger Erfahrung mit Studierenden wurde hier das biologische Mindestwissen für alle, die im Bildungsbereich tätig sein wollen, in verständlicher Form zusammengefasst. Die durch biochemisches Detailwissen geprägte Biologie der gymnasialen Oberstufe ist wenig hilfreich bei der Erschließung grundschulrelevanter und alltagsbiologischer Fragestellungen. Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und Studierende sollen dazu ermutigt werden, die vielfältigen Erscheinungsformen des Lebens reflektiert wahrzunehmen. Aus diesem Grund wurde ein phänomenologischer Zugang zur Natur und Biologie gewählt. Ein Einsteigerbuch für alle, die mit Kindern die Natur und das Phänomen Leben entdecken wollen. Mit dem Anspruch an den Leser, sich zu einem Experten weiter zu entwickeln.
Autorenporträt
Lissy Jäkel ist Professorin für Biologie und ihre Didaktik. Sie lehrt an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Sie ist Diplomlehrerin für Biologie und Chemie mit mehrjähriger Unterrichtserfahrung, vor allem an Gymnasien.