24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der Begriff der Co-Abhängigkeit die Idee, dass nicht nur Suchtkranke selbst, sondern auch Personen in deren Umfeld an der Aufrechterhaltung der Sucht beteiligt sind wurde das erste Mal in den 70er Jahren von den Betroffenen selbst definiert. Obwohl seitdem verschiedene Definitionen hinzugekommen sind, ist die Problematik in der Suchtberatung noch weitestgehend unbeachtet geblieben. Diese Arbeit setzt sich mit den verschiedenen Definitionen der Co-Abhängigkeit auseinander und befasst sich mit der Frage, welche Rolle sich daraus für den Partner eines Abhängigen in der Suchthilfe ergibt. Hierzu…mehr

Produktbeschreibung
Der Begriff der Co-Abhängigkeit die Idee, dass nicht nur Suchtkranke selbst, sondern auch Personen in deren Umfeld an der Aufrechterhaltung der Sucht beteiligt sind wurde das erste Mal in den 70er Jahren von den Betroffenen selbst definiert. Obwohl seitdem verschiedene Definitionen hinzugekommen sind, ist die Problematik in der Suchtberatung noch weitestgehend unbeachtet geblieben.
Diese Arbeit setzt sich mit den verschiedenen Definitionen der Co-Abhängigkeit auseinander und befasst sich mit der Frage, welche Rolle sich daraus für den Partner eines Abhängigen in der Suchthilfe ergibt. Hierzu werden zunächst die Merkmale und die Entstehung von Co-Abhängigkeit sowie die Suchtberatung im Allgemeinen thematisiert. Anschließend soll insbesondere der Rollenkonflikt des Partners zwischen Co-Abhängigkeit und Unterstützung beleuchtet werden. Die Studie geht zudem auf existierende Hilfen für Co-Abhängige ein und erläutert, wie der Co-Abhängige über Einzelarbeit die von ihm erwartete Unterstützung leisten kann.