49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Nahezu jede Publikation - von der "Süddeutschen Zeitung" bis zum Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" - veröffentlicht regelmäßig CD-Rezensionen. Aber spiegeln die Rezensionen wirklich die Meinung der Musikkritiker wider oder schreiben die Journalisten lediglich aus den Pressemitteilungen der Plattenfirmen ab? In diesem Buch wird die Rolle der PR im Musikjournalismus untersucht, da Musikkritikern häufig eine nicht ausreichende Distanz zur PR-"Maschinerie" der Musikindustrie bescheinigt wird. Analysiert wird das"Rolling Stone"-Magazin, Deutschlands größte Musikzeitschrift. Mittels…mehr

Produktbeschreibung
Nahezu jede Publikation - von der "Süddeutschen Zeitung" bis zum Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" - veröffentlicht regelmäßig CD-Rezensionen. Aber spiegeln die Rezensionen wirklich die Meinung der Musikkritiker wider oder schreiben die Journalisten lediglich aus den Pressemitteilungen der Plattenfirmen ab? In diesem Buch wird die Rolle der PR im Musikjournalismus untersucht, da Musikkritikern häufig eine nicht ausreichende Distanz zur PR-"Maschinerie" der Musikindustrie bescheinigt wird. Analysiert wird das"Rolling Stone"-Magazin, Deutschlands größte Musikzeitschrift. Mittels Input-Output-Analyse wird untersucht, ob und in welcher Form die Redakteure des "Rolling Stone" in ihren Rezensionen Inhalte aus den Pressemitteilungen der Plattenfirmen zu den CDs übernehmen. Es werden quantitative und qualitative Aspekte betrachtet, Interdependenzen und gegenseitige Einflüsse sowie Anpassungsvorgänge zwischen PR und Journalismus aufgezeigt und Ergebnisse und Anregungen aus der empirischen und theoretischen Forschung einbezogen. Das Buch richtet sich an Studierende der Journalistik, Kommunikationswissenschaft und Musikwissenschaft, an Musikjournalisten und Interessierte aus dem PR-Bereich.
Autorenporträt
Fardjam Andalib, Gitty§Gitty Fardjam Andalib hat Kommunikationsdesign, Journalistik, Kommunikationswissenschaft und Amerikanistik in Hamburg, Zürich und Berkeley studiert. Sie hat während ihres Studiums als Galeristin gearbeitet, war in verschiedenen Fernseh- Radio- und Printredaktionen tätig und arbeitet als Designerin, Autorin und Konzeptionerin.