14,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die Filmanalyse, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Les Choristes" ist ohne Frage ein Film, bei dem die Musik im Mittelpunkt steht. Sie ist das wichtigste Element des Films und nimmt eine Schlüsselrolle ein. Natürlich steht die Musik bei einem Film über einen Musiklehrer und Komponisten sowie seinem Chor, einer Gruppe von Jungen in einem Internat für Schwererziehbare, im Zentrum der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Filmwissenschaft, Note: 1,0, Freie Universität Berlin (Institut für Theaterwissenschaft), Veranstaltung: Proseminar Einführung in die Filmanalyse, 5 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: "Les Choristes" ist ohne Frage ein Film, bei dem die Musik im Mittelpunkt steht. Sie ist das wichtigste Element des Films und nimmt eine Schlüsselrolle ein. Natürlich steht die Musik bei einem Film über einen Musiklehrer und Komponisten sowie seinem Chor, einer Gruppe von Jungen in einem Internat für Schwererziehbare, im Zentrum der Handlung. Im Originaltitel "Les Choristes" (dt: Die Choristen/Chorknaben) ist das Thema ebenfalls bereits angesprochen.Durch das häufige Ertönen von Musik sowohl im Vorder- als auch im Hintergrund, wobei es sich auch immer um eingängige Melodien handelt, spielt auch für die Wahrnehmung des Zuschauers die Musik eine zentrale Rolle. Die Musik kann als eine Art vermittelndes Element betrachtet werden.Sie vermittelt zwischen den handelnden Figuren, zwischen dem Film und der Wahrnehmung des Zuschauers, und auch in der Montage hat die Musik eine bedeutende Position.Besonders gut zur Geltung kommt die Bedeutung der Musik beispielsweise in der Szene von Minute 45.24 bis Minute 48.27. Diese Arbeit setzt sich anhand dieser Szene exemplarisch mit dem gesamten Film auseinander und zeigt die verschiedenen Funktionen der Musik auf. Materialgrundlage hierfür sind neben dem Film selbst, Fachliteratur zu Film und Musik, sowie Kritiken und Artikel.Im Folgenden wird sowohl auf die thematische als auch auf die stilistische Bedeutung der Musik eingegangen. Das Verhältnis der Protagonisten und Nebenfiguren zur Musik wird analysiert, wie auch die Relevanz der Musik in der Handlung selbst. Anschließend wird konkret auf die Verwendung der Musik im zweiten Teil der Szene eingegangen und letztendlich wird gezeigt, welche Funktionen die Musik in Bezug auf Einstellungen und Montage hat.Der Ansatz unterwelchem diese Arbeit sich mit der Musik beschäftigt ist einerseits ein ästhetischer, welcher sich mit der "Interaktion zwischen Musik und Film auseinandersetzt" und andererseits ein narratologischer, welcher "untersucht, auf welche Weise die Musik mit dem filmischen Erzählprozeß [sic] in Zusammenhang steht bzw. zu ihm beiträgt" .