37,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Problem der Integration von muslimischen Einwanderern in Deutschland ist sehr akut. Die Medienberichterstattung über Themen im Zusammenhang mit muslimischen Gemeinschaften spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Laut der Studie "Muslime in der europäischen Medienlandschaft" glauben mehr als 80 % der Deutschen, dass Muslime in der deutschen Medienberichterstattung stereotypisiert werden, und 60 % der befragten Muslime fühlen sich durch die Art und Weise, in der über ihr Leben berichtet wird, "bedroht". Inwieweit sind diese Aussagen zutreffend? Zur Beantwortung dieser Frage wurden in…mehr

Produktbeschreibung
Das Problem der Integration von muslimischen Einwanderern in Deutschland ist sehr akut. Die Medienberichterstattung über Themen im Zusammenhang mit muslimischen Gemeinschaften spielt dabei eine nicht unerhebliche Rolle. Laut der Studie "Muslime in der europäischen Medienlandschaft" glauben mehr als 80 % der Deutschen, dass Muslime in der deutschen Medienberichterstattung stereotypisiert werden, und 60 % der befragten Muslime fühlen sich durch die Art und Weise, in der über ihr Leben berichtet wird, "bedroht". Inwieweit sind diese Aussagen zutreffend? Zur Beantwortung dieser Frage wurden in dieser Publikation mehr als dreihundert muslimbezogene Geschichten analysiert, die zwischen 2011 und 2015 auf Spiegel Online veröffentlicht wurden. Die Inhaltsanalyse dieser Online-Publikation, die die meistbesuchte deutschsprachige Website der Qualitätspresse ist, ist für die Studie von besonderem Interesse, da der Spiegel als objektive Informationsquelle gilt, die aktiv die Nachrichtenagenda in Deutschland beeinflusst.
Autorenporträt
Alena Vasilievna Fedina é uma estudante de pós-graduação no Departamento de Ciência Política Comparada da MGIMO. A sua investigação centra-se em factores que influenciam a integração dos imigrantes muçulmanos nos países europeus. Licenciada em MGIMO, estudou em universidades na Alemanha e França. Publicou artigos académicos sobre questões de migração.