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Unternehmen die nach China expandieren sehen sich immer öfter mit dem Problem der Markenpiraterie konfrontiert. Ist eine Marke in China nicht registriert, so ist es beinahe unmöglich diese gegen Fälscher und Kopierer zu schützen. Lässt ein Inhaber seine Marke jedoch in das chinesische Markenregister eintragen, so hat er inzwischen eine gute Chance seine Rechte vor Gericht durchzusetzen. Die vorliegende Arbeit untersucht die aktuelle Gesetzeslage zur Registrierung einer Marke in China sowie die Ausführung dieser Gesetze und die damit verbundenen Schwierigkeiten. Zudem vergleicht sie das…mehr

Produktbeschreibung
Unternehmen die nach China expandieren sehen sich
immer öfter mit dem Problem der Markenpiraterie
konfrontiert. Ist eine Marke in China nicht
registriert, so ist es beinahe unmöglich diese gegen
Fälscher und Kopierer zu schützen. Lässt ein
Inhaber seine Marke jedoch in das chinesische
Markenregister eintragen, so hat er inzwischen eine
gute Chance seine Rechte vor Gericht durchzusetzen.
Die vorliegende Arbeit untersucht die aktuelle
Gesetzeslage zur Registrierung einer Marke in China
sowie die Ausführung dieser Gesetze und die damit
verbundenen Schwierigkeiten.
Zudem vergleicht sie das chinesische Markenrecht mit
dem deutschen und zeigt Gemeinsamkeiten und
Unterschiede auf.
Autorenporträt
Elisa Wang wurde 1983 in München geboren und interessierte sich
aufgrund ihrer chinesischen Wurzeln schon früh für die
asiatische Kultur. Sie studierte Sinologie, Japanologie und VWL
an der Ludwig-Maximilians-Universität in München und lebte ein
Jahr
in Shanghai, wo sie sich dem Studium der chinesischen Sprache
und Kultur widmete.