Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 2,22 €
  • Gebundenes Buch

Dieser erfolgreiche Band der NJW Praxis gibt dem Praktiker einen raschen und zuverlässigen Überblick über die Rechtsprechung der Familiengerichte zur Unterhaltshöhe. Basierend auf den unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate der OLG stellt das Werk alle unterhaltsrelevanten Fakten systematisch dar.
Die 10. Auflage berücksichtigt bereits die neuen unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate der OLG.
Zudem bringt die Neuauflage wieder eine Vielzahl aktueller Entscheidungen aus der Rechtsprechung, vor allem von BVerfG (Beschl. vom 28.2.2007), BGH und den OLG, etwa zum
…mehr

Produktbeschreibung
Dieser erfolgreiche Band der NJW Praxis gibt dem Praktiker einen raschen und zuverlässigen Überblick über die Rechtsprechung der Familiengerichte zur Unterhaltshöhe. Basierend auf den unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate der OLG stellt das Werk alle unterhaltsrelevanten Fakten systematisch dar.

Die 10. Auflage berücksichtigt bereits die neuen unterhaltsrechtlichen Leitlinien der Familiensenate der OLG.
Zudem bringt die Neuauflage wieder eine Vielzahl aktueller Entscheidungen aus der Rechtsprechung, vor allem von BVerfG (Beschl. vom 28.2.2007), BGH und den OLG, etwa zum Aufstockungsunterhalt, zum Wohnvorteil, zur Erwerbsobliegenheit und auch zu den ersten Fällen mit Bezug zum Arbeitslosengeld II.

Birgit Niepmann ist als aufsichtsführende Richterin in der Familienabteilung des AG Köln seit Jahren mit der Materie befasst. Dr. Helmut Büttner war als Vorsitzender Richter an einem familienrechtlichen Senat des OLG Köln tätig. Beide Autoren sind Mitglieder der Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstags.

Rezension:
"(...) Mit der Neuauflage bietet das Werk eine sichere Orientierung in einem laufenden Veränderungen unterworfenen Rechtsgebiet. Über das sehr ausführliche Sachverzeichnis lässt sich jede unterhaltsrechtliche Problematik schnell erschließen. Dabei informieren die Autoren nicht nur über den Stand der Rechtsprechung, sondern leisten über klar bezogene Positionen ihren Beitrag zur weiteren Entwicklung des Unterhaltrechts. Bei der Neuauflage handelt es sich daher um ein für alle im Unterhaltsrecht Tätigen in jeder Hinsicht unverzichtbares Nachschlagewerk."
Richter am OLG Heinrich Schürmann, Oldenburg, in: Zeitschrift für Familienrecht, Heft 14/ 2005, zur 9. Auflage

"(...) Ich gehe davon aus, dass ansonsten die hier angesprochene Fachwelt, Richter, Rechtsanwälte und Behörden, das Werk kennen und schätzen werden. Wer sich im Familienrecht mit Unterhaltsansprüchen beschäftigen muss, muss dieses Werk berücksichtigen. Das nicht zu tun, könnte schon fast ein Haftungsgrund sein, des es zu vermeiden gilt. Das Werk gehört in jede familienrechtliche Bibliothek."
Stephan Schulze, in: Berliner Anwaltsblatt,6 / 2005, zur 9. Auflage

"(...) Die Autoren erreichen, wie bisher, ihr selbst gestecktes Ziel, dem ein rasch zugängliches Bild zur einschlägigen Rechtsprechung zu vermitteln (...)."
In: Deutscher Richterbund Mitteilungen, 01/2005, zur 9. Auflage

"(...) Tabellen und Leitlinien sowie die veröffentlichte Rechtsprechung ist bis zum 1.7.2004 berücksichtigt, das Buch ist also hochaktuell."
Sieghart Ott, in: Münchener Anwaltverein, Oktober 2004, zur 9. Auflage

"(...) Das Buch bietet nicht nur eine umfassende Übersicht über die aktuelle unterhaltsrechtliche Rechtsprechung inkl. der Entscheidung des BGH zu der Wirksamkeit von Eheverträgen, sondern auch zahlreiche Einzelbeispiele und Tipps und Hinweise. Wer in der tagtäglichen Praxis mit Unterhalt zu tun hat, wird nicht umher können, zu dem Kalthoener/Büttner/Niepmann zu greifen (...). Die präzise und klare Formulierung, die Aktualität und die Verständlichkeit rechtfertigen es, spätestens mit dieser Auflage des Werk als einen modernen Klassiker des Unternehmens zu bezeichnen."
In: ZS für Familien- und Erbrecht, 10/ 2004, zur 9. Auflage

"Die Tatsache, dass dieses Werk bereits in der 9. Auflage erschienen ist, beweist seine große Beliebtheit. Dem mit dem Unterhaltsrecht befassten Praktiker ist es bei der täglichen Arbeit unverzichtbar, um sich einen schnellen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung zur Höhe des Unterhaltsrechts zu verschaffen. Auf den ersten Blick zwar schmaler als die Vorauflage, ist die neu bearbeitete Auflage doch erheblich erweitert worden, wobei die nun beinahe einem einheitlichen Schema folgenden Leitlinien der Oberlandesbezirke einen weiten Raum einnehmen. Die grundlegenden aktuellen Entscheidungen des Bundesgerichtshofs sind erwartungsgemäß eingearbeitet worden, so z.B. im Mangelfall die Mindestbedarfssätze für Ehegatten oder beim Elternunterhalt, der im Jahr 2004 durch zahlreiche neue Entscheidungen ausgestaltet wurde.
Expertenmeinung von Rechtsanwältin Martina Meth-Kolbe, Hofheim, zur 9. Auflage

"(...) Für alle, die sich regelmäßig mit dem von Jahr zu Jahr unübersichtlicher werdenden Unterhaltsrecht zu befassen haben, ist es auch in seiner 8. Auflage unverzichtbar. Seine Anschaffung kann wärmstens empfohlen werden."
Frauke Günther, in: Staatsanzeiger für das Land Hessen, 23.Dezember 2002, zur 8. Auflage

"(...) Es handelt sich inzwischen um ein Standardwerk, das im Handapparat eines jeden Richters und Rechtsanwalts hoffentlich seinen festen Platz hat ."
In: ISUV-Report, März/ 2003, zur 8. Auflage

"(...) Nach Mitteilung des Verlags wenden sich die Autoren an Richter, Rechtsanwälte, Behörden, die einen schnellen Überblick über den neuesten Stand im Unterhaltsrecht suchen. Diesem Anspruch wird das Werk vollauf gerecht. Die übersichtliche Gliederung, ein Sachverzeichnis mit allen relevanten Begriffen und zahlreiche Verweise erleichtern den Zugang zu Ausführungen zu den Einzelproblemen. Die Darstellung ist (trotz der komplizierten Materie) durchweg verständlich. Dipl.-Rechtspfleger Dieter Bobenhausen, Bremen, in: Der Deutsche Rechtspfleger, Heft 3/ 2003, zur 8. Auflage

"(...) Das Buch von Kalthoener/ Büttner/ Niepmann ist ein Kompendium zur Unterhaltshöhe, das sich wegen seiner überragenden Brauchbarkeit stets in Reichweite des Unterhaltspraktikers befinden sollte."
Dr. Ludwig Bergschneider, Rechtsanwalt und Fachanwalt für Familienrecht, München, in: FamRZ, Heft9/ 2003, zur 8. Auflage
Autorenporträt
Begründet von Dr. Elmar Kalthoener, Vors. Richter am OLG Köln a. D., fortgeführt von Dr. Helmut Büttner, Vors. Richter am OLG Köln, und Birgit Niepmann, Richterin am AG Köln. Dr. Helmut Büttner war als Vorsitzender Richter an einem familiengerichtlichen Senat des OLG Köln tätig. Birgit Niepmann ist zunächst als aufsichtführende Richterin der Familienabteilungen des AG Köln und nun als Direktorin und Familienrichterin am Amtsgericht Siegburg seit vielen Jahren mit der Materie befasst. Beide Autoren sind Mitglieder der Unterhaltskommission des Deutschen Familiengerichtstags.