Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 7,50 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

Jule ist anders als die anderen in Müffelhausen: Sie hat feuerrote Locken, geht gerne zur Schule und fürchtet sich nicht vor den Räubern im Schrattwald. Eines Tages lernt sie den Räuberhauptmann kennen. Und so wird sie Lehrerin in der Räuberschule.
Jule liest für ihr Leben gern. Am liebsten Geschichten von Räubern, denn bei denen ist wenigstens was los! Die feiern wilde Feste, tragen Spinnen in ihren Bärten spazieren und ihr Leibgericht sind geröstete Kaulquappen mit Kröteneiern süß-sauer. Jules Großmutter behauptet felsenfest, sie fressen sogar kleine Kinder. Räuber gibt es doch gar nicht?…mehr

Produktbeschreibung
Jule ist anders als die anderen in Müffelhausen: Sie hat feuerrote Locken, geht gerne zur Schule und fürchtet sich nicht vor den Räubern im Schrattwald. Eines Tages lernt sie den Räuberhauptmann kennen. Und so wird sie Lehrerin in der Räuberschule.
Jule liest für ihr Leben gern. Am liebsten Geschichten von Räubern, denn bei denen ist wenigstens was los! Die feiern wilde Feste, tragen Spinnen in ihren Bärten spazieren und ihr Leibgericht sind geröstete Kaulquappen mit Kröteneiern süß-sauer. Jules Großmutter behauptet felsenfest, sie fressen sogar kleine Kinder. Räuber gibt es doch gar nicht? Das hat Jule auch gedacht. Aber dann begegnet sie Rackzack, dem Räuberhauptmann vom Schrattwald, und ein großes Abenteuer beginnt.
Autorenporträt
Gudrun Pausewang wurde 1928 als das älteste von sechs Kindern in Wichstadtl (Ostböhmen) geboren. Ihr Vater kam 1943 in Russland um und ihre Mutter musste nach Kriegsende allein mit den sechs Kindern in den Westen fliehen.
Gudrun Pausewang arbeitete als Lehrerin an verschiedenen Schulen in Deutschland und Mittel- und Südamerika. So lehrte sie in Chile, Venezuela und Kolumbien. 1972, zwei Jahre nach der Geburt ihres Sohnes, kehrte sie endgültig nach Deutschland zurück. Hier unterrichtete sie bis 1989 an einer hessischen Grundschule. Im Ruhestand beendete sie ihr Germanistikstudium und promovierte 1998 an der Goethe-Universität Frankfurt/Main.
Gudrun Pausewang ist seit 1958 schriftstellerisch tätig. Sie hat - neben Romanen für Erwachsene - zahlreiche Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht. Sie engagiert sich in ihren Büchern für den Frieden, die Umwelt und soziale Gerechtigkeit. Ein wichtiges Thema ist auch die Auseinandersetzung mit dem Nationalsozialismus und dem Dritten Reich.


r ihr literarisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet. 1999 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz und 2009 bekam sie den Großen Preis der Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach für ihr Lebenswerk.
Rezensionen
"So etwas Lustiges und zugleich vergnügt Pädagogisches kommt nur selten zwischen zwei Buchdeckeln daher." Suttgarter Zeitung, 21.2.2007 "Markante Figuren, in fesselnder Sprache gezeichnet, weisen den Weg in eine tolerante und bunte Welt." Westdeutsche Zeitung, 07.07.2007