24,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1, Fernschule Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen in Haan (BGZ Haan), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Bewertung: Die Arbeit zeugt von großer Sachkenntnis. Die komplizierte Materie wird mit treffenden Beispielen sehr gut veranschaulicht. Insgesamt eine ausgezeichnete Leistung, Abstract: Im ersten Lebensjahr eines Menschen bilden sich die Fundamente für das Verhalten, für die Ausübung sozialer Rollen und für das Verhalten in den Interaktionen. Nicht allein die Situation in die ein Mensch…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1995 im Fachbereich Psychologie - Entwicklungspsychologie, Note: 1, Fernschule Akademie für ganzheitliche Lebens- und Heilweisen in Haan (BGZ Haan), Sprache: Deutsch, Anmerkungen: Bewertung: Die Arbeit zeugt von großer Sachkenntnis. Die komplizierte Materie wird mit treffenden Beispielen sehr gut veranschaulicht. Insgesamt eine ausgezeichnete Leistung, Abstract: Im ersten Lebensjahr eines Menschen bilden sich die Fundamente für das Verhalten, für die Ausübung sozialer Rollen und für das Verhalten in den Interaktionen. Nicht allein die Situation in die ein Mensch hineingeboren wird ist prägend, sondern auch die ersten Bezugspersonen, in der Regel die Eltern, sind als Modelle wichtige Orientierungen für das Neugeborene.
Im Hinblick auf die These, dass `gelernte Verhaltensstörungen verlernt, d.h. falsches oder unerwünschtes Verhalten korrigiert und zu erwünschtem Verhalten verändert werden kann, seien hier verschiedene entwicklungspsychologische Theorien, die sich auf Gestationszeit und das erste Lebensjahr beschränken, dargestellt.
In dieser Arbeit soll, durch die Darstellung der, von allgemein anerkannten Entwicklungspsychologen aufgestellten Theorien über sogenannte normale Entwicklungsprozesse`, deutlich gemacht werden, wo mögliche Ursachen für späteres unerwünschtes Verhalten` liegen könnten
Zum Vergleich stehen die modernen Lerntheorien, wie sie bis heute in psychologischen Fachbereichen gelehrt werden, ein kurzer Abriss der bis heute bedeutendsten entwicklungspsychologischen Theorie, der Stadientheorie von Jean Piaget, und die, ebenfalls leider in diesem Rahmen nur zu kurz zu beleuchtende psychoanalytische Theorie, die auf Sigmund Freud basiert, jeweils in ihrer Beschreibung für das erste Lebensjahr.
Autorenporträt
Geboren: 1957 in Düsseldorf, "Schwester für Geistes- und Nervenkranke", "geprüfte psychologische Beraterin SPH", "Lehrerin für das Autogene Training", "Coach im Sinne von Supervision", freie Autorin 1975 begann ich in der Psychiatrie zu arbeiten und zu lernen. Ganz besonders die Arbeit mit Kindern fasziniert mich und bereichert noch immer mein Leben. Im Jahr 2002 erschien: Ruhe für Kinderseelen, 2005: So lernt Ihr Kind richtig sprechen, beide im Erwin-Friedmann-Verlag.