55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die physiotherapeutische Ausbildung integriert zunehmend handlungsorientierte Lehr - und Lernszenarien, um gezielt Handlungskompetenzen auszubilden. Die Grundlage jeder therapeutischen Handlung sind die permanent ablaufenden klinischen Denk- und Entscheidungsprozesse, auch "Clinical Reasoning" genannt, welche das letztendlich sichtbare Handeln des Therapeuten bestimmen. Das Clinical Reasoning ist somit eine der Kernkompetenzen, die während der Ausbildung zum Physiotherapeuten erlernt und dementsprechend auch geprüft werden muss. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Übersicht über den…mehr

Produktbeschreibung
Die physiotherapeutische Ausbildung integriert zunehmend handlungsorientierte Lehr - und Lernszenarien, um gezielt Handlungskompetenzen auszubilden. Die Grundlage jeder therapeutischen Handlung sind die permanent ablaufenden klinischen Denk- und Entscheidungsprozesse, auch "Clinical Reasoning" genannt, welche das letztendlich sichtbare Handeln des Therapeuten bestimmen. Das Clinical Reasoning ist somit eine der Kernkompetenzen, die während der Ausbildung zum Physiotherapeuten erlernt und dementsprechend auch geprüft werden muss. Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wurde eine Übersicht über den aktuellen Erkenntnisstand des Clinical Reasoning in der Physiotherapieausbildung anhand von internationaler Literatur zusammengestellt. Weiterhin wurde ein Prüfungsinstrument entwickelt, welches das Clinical Reasoning, unter Berücksichtigung der gesetzlichen Rahmenbedingungen im praktischen Teil der Examensprüfung bewertet. Ein durchgeführter Pretest mit anschließender Evaluation beurteilte das Prüfungsinstrument aus Sicht der beteiligten Prüfer.
Autorenporträt
Thomas Scharf ist am 03.10.1981 in Luckenwalde geboren und arbeitet freiberuflich als Physiotherapeut und Dozent in Berlin. Berufsausbildung, Studium und Weiterbildung zur staatlich anerkannten Lehrkraft für Physiotherapie absolvierte er zwischen den Jahren 2003 bis 2013.