15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Professionalisierung des Lehrerberufs: Eine Chance zur Steigerung der Schul- und Unterrichtsqualität?" Um sich der Begrifflichkeit zu nähern, ist es wichtig sich einleitend mit der Bedeutung von Profession, Professionalität und Professionalisierung auseinanderzusetzen. Ebenso wichtig ist es zu verdeutlichen wie die Merkmale der Profession mit dem Lehrerberuf zusammenhängen und warum der…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Der Lehrer / Pädagoge, Note: 1, Universität Mannheim, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Hausarbeit beschäftigt sich mit dem Thema "Professionalisierung des Lehrerberufs: Eine Chance zur Steigerung der Schul- und Unterrichtsqualität?" Um sich der Begrifflichkeit zu nähern, ist es wichtig sich einleitend mit der Bedeutung von Profession, Professionalität und Professionalisierung auseinanderzusetzen. Ebenso wichtig ist es zu verdeutlichen wie die Merkmale der Profession mit dem Lehrerberuf zusammenhängen und warum der Lehrerberuf heutzutage nur als Semiprofession angesehen wird. Nachdem im ersten Schritt (Kapitel 2) die begrifflichen Grundlagen dargestellt sind, widmet sich Kapitel 3 den Schwierigkeiten, den Lehrer im Prozess der Professionalisierung ausgesetzt sind. Hierbei geht es hauptsächlich um die prinzipielle Unsicherheit der Lehrer, aber auch um Antinomien, die der Lehrerberuf mit sich bringt. In diesem Zusammenhang soll in Kapitel 4 der Kerngedanke der Professionalisierung aufgegriffen werden, in dem veranschaulicht wird wie es dem Lehrer gelingen kann aus dieser scheinbar ausweglosen Situation auszubrechen und welche Möglichkeiten des Handelns ihm dazu bereit stehen. Der pädagogische Takt spielt bei der Professionalisierung eine zentrale Rolle. Im vorletzten Kapitel 5 wird der entscheidende Weg, der für das professionelle Handeln ausschlaggebend ist, dargestellt. Dieser Weg führt den Lehrerberuf letztendlich aus der Semiprofession heraus zur Vollprofession, wobei kurz auf die Leistungsmessungen eingegangen wird. Hierbei soll der Nutzen und die Bedeutung der Leistungsmessung für die Steigerung der Schul- und Unterrichtsqualität hervorgehoben werden. Eine Antwort auf die Frage auf welche Weise die Professionalisierung des Lehrerberufs eine Chance zur Steigerung der Schul- und Unterrichtsqualität darstellt, durchzieht sich wie ein roter Faden