49,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsumenten sehen sich mit einer schier endlosen Warenwelt konfrontiert. In dieser Arbeit erklärt die Autorin Kristin Hoppert, welche sozialen Mechanismen dem Konsumenten den Umgang mit dieser Komplexität ermöglichen. Dabei wird vor allem der soziale Sinn der Produktmarke im Selektionsakt des Konsumprozesses sowie der Mechanismus Vertrauen fokussiert. Einführend wird erklärt, weshalb sich Markt, Werbung und Marke wechselseitig bedingen, was Marken ausmacht, wie sich die Markenwirtschaft unter den gegenwärtigen Bedingungen entwickelt. Darauf basierend…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Konsumenten sehen sich mit einer schier endlosen Warenwelt konfrontiert. In dieser Arbeit erklärt die Autorin Kristin Hoppert, welche sozialen Mechanismen dem Konsumenten den Umgang mit dieser Komplexität ermöglichen. Dabei wird vor allem der soziale Sinn der Produktmarke im Selektionsakt des Konsumprozesses sowie der Mechanismus Vertrauen fokussiert. Einführend wird erklärt, weshalb sich Markt, Werbung und Marke wechselseitig bedingen, was Marken ausmacht, wie sich die Markenwirtschaft unter den gegenwärtigen Bedingungen entwickelt. Darauf basierend analysiert die Autorin den Zusammenhang zwischen Markenimage und Selbstkonzept eines Konsumenten, denn Marken spiegeln wider, wieweit der Produktaustausch und seine struktiven Folgen in die Gesellschaft eingebunden sind. Exemplarisch wird dies am Wandel im Umgang mit Marken erklärt. Anonyme Massenmärkte stellen eine Risikosituation für den Konsumenten dar. Von der Autorin werden dahingehend Risikoreduktionsstrategien und das Konzept Markentreue betrachtet. Erklärt wird, warum Marken unabdingbar für die auf Massenproduktion basierende Ökonomie sind, da durch sie ein Informationsproblem eine Vertrauenslösung erfährt. Der soziale Mechanismus Vertrauen wird unter diesem Aspekt und bzgl. praxisrelevanter Rückschlüsse analysiert.
Autorenporträt
Studium der Soziologie,Wirtschaftswissenschaften, InterkulturellenWirtschaftskommunikation an der FSU Jena sowiein Frankreich. Nach Anstellung inMarketingagentur, Schritt in Selbständigkeit mitEtablierung Lifestyle-Brand herbrand hoppert(www.herbrandhoppert.de).