59,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Kinder mit ADHS weisen defizitäre exekutive Funktionen auf, was ihre Selbstregulation und folglich auch ihre Multitaskingfähigkeiten beeinträchtigt. Anhand der vorliegenden Studie sollte überprüft werden, ob ADHS-Kinder durch Vorsätze ihre defizitären Multitaskingfähigkeiten steigern können. Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 59 Kinder mit der Diagnose einer ADS/ADHS und 45 unauffällige Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren untersucht. Diese Kinder bildeten eine ADHS- sowie eine Kontrollgruppe und wurden zufällig einer von drei Untersuchungsbedingungen zugeteilt. Nach Ausschluss der…mehr

Produktbeschreibung
Kinder mit ADHS weisen defizitäre exekutive Funktionen auf, was ihre Selbstregulation und folglich auch ihre Multitaskingfähigkeiten beeinträchtigt. Anhand der vorliegenden Studie sollte überprüft werden, ob ADHS-Kinder durch Vorsätze ihre defizitären Multitaskingfähigkeiten steigern können. Im Rahmen dieser Studie wurden insgesamt 59 Kinder mit der Diagnose einer ADS/ADHS und 45 unauffällige Kinder im Alter zwischen 8 und 14 Jahren untersucht. Diese Kinder bildeten eine ADHS- sowie eine Kontrollgruppe und wurden zufällig einer von drei Untersuchungsbedingungen zugeteilt. Nach Ausschluss der durch den Test gemessenen Multitaskingleistung konnten die Defizite von Kindern mit ADHS gegenüber unauffälligen Kindern deutlich werden. Ein signifikanter Leistungsunterschied bestand hierbei in der Kontroll- und Zielbedingung. Kinder mit ADHS lösten insgesamt eindeutig weniger Aufgaben als unauffällige Kinder. Durch Vorsätze war es den Kindern der ADHS-Gruppe dann möglich, ihre Leistung dengesunden Kindern anzugleichen. Dieses Ergebnis spricht offensichtlich für die Steigerung der Selbstregulationsfähigkeit durch die Anwendung von Vorsätzen.
Autorenporträt
Diana Ulbrich arbeitet derzeit als Diplom-Psychologin für einen Verbund von mehreren Kindertageseinrichtungen. Sie leitet Elternseminare sowie Kindertrainings und begleitet und betreut Familien in unterschiedlichesten Situationen. Vor ihrem Studium der Psychologie machte sie eine Ausbildung zur Erzieherin und arbeitete in verschiedenen Bereichen.