
Die Position des David Wojnarowicz
Eine kunstsoziologische Verortung der US-Postmoderne
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Die Postmoderne reflektiert und inspiriert unser t gliches Leben wie keine andere Epoche der modernen Kunst. Jegliche Form der aktuellen Popkultur kann als Symptom der Postmoderne verstanden werden dennoch wird sie f lschlicherweise oft als Historismus verkannt. Die avantgardistische Forderung der Verbindung von Leben und Kunst spiegelt sich in ihr wider. In diesem Kontext steht David Wojnarowicz als Beispiel eines typischen postmodernen K nstlers im Mittelpunkt dieser Arbeit. Wojnarowicz war Teil der berwiegend in New York entstandenen einflussreichen K nstlerfotografenszene der achtziger Jah...
Die Postmoderne reflektiert und inspiriert unser t gliches Leben wie keine andere Epoche der modernen Kunst. Jegliche Form der aktuellen Popkultur kann als Symptom der Postmoderne verstanden werden dennoch wird sie f lschlicherweise oft als Historismus verkannt. Die avantgardistische Forderung der Verbindung von Leben und Kunst spiegelt sich in ihr wider. In diesem Kontext steht David Wojnarowicz als Beispiel eines typischen postmodernen K nstlers im Mittelpunkt dieser Arbeit. Wojnarowicz war Teil der berwiegend in New York entstandenen einflussreichen K nstlerfotografenszene der achtziger Jahre. In seinem Werk spiegelt sich das spannende, verst rende, leidenschaftliche, politische und kreative Leben des K nstlers wider. Postmoderne Ph nomene, die ab den sechziger Jahren in den USA auszumachen sind, werden anhand von Wojnarowicz Arbeiten n her beleuchtet und diskutiert. Immer geht es darum, in der postmodernen Vielfalt die Einheit zu finden und zu ergr nden, was die Postmoderne in Ihrer Zersplitterung und Dekonstruktion zusammenh lt. Internationale Aufmerksamkeit erhielt das Oeuvre von Wojnarowicz leider erst posthum. Helge Paulsen m chte dazu beitragen, die Strahlkraft eines K nstlers und seiner Arbeiten neu zu entdecken, der die Postmoderne nachhaltig pr gte und sie uns begreifen l sst.