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Kulturen, die ihr Heimatland verlassen und in andere Teile der Welt umziehen, können zusätzlichem Druck ausgesetzt sein, der das kulturelle Erbe einer Diaspora-Gruppe physisch, emotional und kulturell herausfordert. Diese Untersuchung konzentrierte sich darauf, wie eine bestimmte hawaiianische Diaspora-Gemeinschaft (Hula-Halau-Tanzschule) in Südkalifornien ihre kulturelle Identität durch die Erhaltung, Interpretation und Aufführung des Hula vermittelt. Ausgehend von den Stimmen dieser Hula-Gemeinschaft erforscht die Untersuchung Themen wie kulturelle Identität, Widerstand und Ermächtigung bei…mehr

Produktbeschreibung
Kulturen, die ihr Heimatland verlassen und in andere Teile der Welt umziehen, können zusätzlichem Druck ausgesetzt sein, der das kulturelle Erbe einer Diaspora-Gruppe physisch, emotional und kulturell herausfordert. Diese Untersuchung konzentrierte sich darauf, wie eine bestimmte hawaiianische Diaspora-Gemeinschaft (Hula-Halau-Tanzschule) in Südkalifornien ihre kulturelle Identität durch die Erhaltung, Interpretation und Aufführung des Hula vermittelt. Ausgehend von den Stimmen dieser Hula-Gemeinschaft erforscht die Untersuchung Themen wie kulturelle Identität, Widerstand und Ermächtigung bei der Interpretation und Aufführung des Hula. Die Gruppe hat erkannt, dass vorgefasste Identitätsvorstellungen und kulturelle Praktiken keine "festen" Räume sind. Vielmehr kann die hawaiianische Diaspora-Identität durch einen fantasievollen Dialog (neu) ausgehandelt, ko-konstruiert und als ermächtigend erlebt werden. Was es bedeutet, "hawaiianisch zu sein", wird also dadurch bestimmt, was Diaspora-Hawaiianer glauben, dass es für sie "hawaiianisch" ist, und unterliegt dem Wandel in verschiedenen hawaiianischen Gemeinschaften.
Autorenporträt
Charmaine Kaimikaua, PhD: Ha studiato antropologia sociale e culturale presso il California Institute of Integral Studies di San Francisco. I suoi interessi di ricerca riguardano la politica dell'identità culturale, la resistenza e le strategie di empowerment delle popolazioni indigene attraverso la performance critica e il turismo culturale.