39,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Frage nach der Vernünftigkeit der Annahme, dass Gott existiert. Sie verortet sich im Fach der philosophischen Frage nach Gott, und ihr Ziel ist es, Wege zu einer rationalen Rechtfertigung des Gottesgedankens anhand philosophischer Reflexion aufzuzeigen. Nach der Klärung grundlegender Fragen des Themengebietes werden im Speziellen die Gedankengänge zweier moderner Philosophen untersucht, die sich der philosophischen Frage nach Gott gewidmet haben: Robert Spaemann und Jörg Splett. Der Hauptteil widmet sich der Untersuchung und dem Vergleich beider…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Diplomarbeit behandelt die Frage nach der Vernünftigkeit der Annahme, dass Gott existiert. Sie verortet sich im Fach der philosophischen Frage nach Gott, und ihr Ziel ist es, Wege zu einer rationalen Rechtfertigung des Gottesgedankens anhand philosophischer Reflexion aufzuzeigen. Nach der Klärung grundlegender Fragen des Themengebietes werden im Speziellen die Gedankengänge zweier moderner Philosophen untersucht, die sich der philosophischen Frage nach Gott gewidmet haben: Robert Spaemann und Jörg Splett. Der Hauptteil widmet sich der Untersuchung und dem Vergleich beider Argumentationslinien. Die Grundthese beider Philosophen besteht darin, dass es notwendig sei, Gott zu denken, um nicht den Menschen als Menschen aufgeben zu müssen oder in Widersprüchlichkeiten zu enden.
Autorenporträt
Bernd Wegscheider ist in Wolfsberg im Lavanttal geboren und derzeit Priesterseminarist für die Diözese Gurk. Er hat an der Katholisch-Theologischen Fakultät in Graz studiert und mit vorliegender Diplomarbeit am Institut für Philosophie das Studium der Katholischen Fachtheologie abgeschlossen.