19,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Das Buch geht vor allem um den philosophischen Kerngedanken, dass es nicht vom Wahrheitsgehalt einer Aussage abhängig ist, ob sie der Wahrheit entspricht oder nicht, sondern von ihrer im Fasten intensivierten Konzentration, ob sie ihre Umsetzung erfahren darf und damit überhaupt erst wahr werden kann. Dass im islamischen Fastenmonat Ramadan seit Jahrtausenden eine Gottesstrafe konzentriert wird, in der man Gott zu fürchten hat, kann nach Ansicht des Autors nicht gesund erscheinen.Der Mensch hat in den letzten Jahrhunderten mehr Ressourcen verbraucht, als in der ganzen Menschheitsgeschichte…mehr

Produktbeschreibung
Das Buch geht vor allem um den philosophischen Kerngedanken, dass es nicht vom Wahrheitsgehalt einer Aussage abhängig ist, ob sie der Wahrheit entspricht oder nicht, sondern von ihrer im Fasten intensivierten Konzentration, ob sie ihre Umsetzung erfahren darf und damit überhaupt erst wahr werden kann. Dass im islamischen Fastenmonat Ramadan seit Jahrtausenden eine Gottesstrafe konzentriert wird, in der man Gott zu fürchten hat, kann nach Ansicht des Autors nicht gesund erscheinen.Der Mensch hat in den letzten Jahrhunderten mehr Ressourcen verbraucht, als in der ganzen Menschheitsgeschichte zuvor und strebt seiner eigenen Selbstvernichtung zu. Diese ungewöhnliche Entwicklung muss eine Ursache gehabt haben. Es besteht also eine zwingende Notwendigkeit maßgebender Konzentrationen von frei denkenden Menschen und da ist jeder Leser dieses Buches gefragt, für sich selbst einen "persönlichen Koran" zu erstellen.
Autorenporträt
Stefan Kröpels sieht es gerne, wenn man die Website www.ethik-booklet.com besucht, denn aus dieser wird mit Möglichkeiten zum Probehören ersichtlich, dass er auch als Songwriter und Texter einer Rock ¿n Roll CD aktiv war. Zur Philosophie ist er gekommen, als er im Alter von 26 Jahren ein prägendes Erlebnis hatte, dass ihn die moralischen Zusammenhänge der Welt erahnen ließ. Daraufhin fing er über mehr als drei Jahrzehnte lang an, sich immer wieder mit Meditation, Religionen und vor allem mit Moralphilosophie zu beschäftigen, ohne jedoch jemals eine Universität von innen gesehen zu haben. Er versteht sich als einen ¿Philosophen von der Straße¿, der Alltagsprobleme ebenso in seinem Werk berücksichtigt wie Klassiker der Philosophiegeschichte. Stefan Kröpels ist ein freier Autor und lebt und arbeitet in Hamburg.