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Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, einseitig bedruckt, Note: -, Universität Hamburg (Wirtschaft- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Ausgewählte Fragen der Compliance und der Wirtschaftsprüfung, Sprache: Deutsch, Abstract: Compliance ist ein internationales und vor allem immer mehr präsentes Thema.Zahlreiche Unternehmensskandale, Haftungsfälle bei Vorständen und Aufsichtsrätenvon namenhaften Unternehmen wie die Schmiergeldaffäre von der Siemens AG, oderdie tatverdachtslose Überprüfung von Mitarbeitern der Deutschen Bahn, die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich BWL - Unternehmensethik, Wirtschaftsethik, einseitig bedruckt, Note: -, Universität Hamburg (Wirtschaft- und Sozialwissenschaften), Veranstaltung: Ausgewählte Fragen der Compliance und der Wirtschaftsprüfung, Sprache: Deutsch, Abstract: Compliance ist ein internationales und vor allem immer mehr präsentes Thema.Zahlreiche Unternehmensskandale, Haftungsfälle bei Vorständen und Aufsichtsrätenvon namenhaften Unternehmen wie die Schmiergeldaffäre von der Siemens AG, oderdie tatverdachtslose Überprüfung von Mitarbeitern der Deutschen Bahn, die einenhohen Bußgeldbescheid zufolge hatte, verdeutlichen die Notwendigkeit eineseinheitlichen Compliance-Managements im Unternehmen.Zudem legen Regeln, Gesetze und interne Standards, der Wunsch nach mehrTransparenz aber auch die steigenden Ansprüche der Stakeholder die Messlatte fürgute Unternehmensführung immer höher. Um diesen Anforderungen gerecht zuwerden, muss die Unternehmensführung die Compliance organisatorisch wirksam indas Unternehmen einbinden.Die vorliegende Arbeit untersucht die Organisation von Compliance im Unternehmen.Zu Beginn der Arbeit werden einige wichtige Grundlagen wie die Begriffsdefinition,der Ursprung und die rechtlichen Aspekte der Compliance aufgeführt. Um dieBedeutung der Compliance für die Unternehmen zu veranschaulichen, werden in dendarauffolgenden Kapiteln zunächst die wichtigsten Ziele und Funktionen derCompliance kurz beschrieben, bevor die organisatorische Einbindung der Compliancein Kapitel fünf untersucht wird. Im Rahmen dieser Untersuchung werden in ersterLinie die wichtigsten Elemente der organisatorischen Einbettung der Compliance indas Unternehmen vorgestellt, welche ausschlaggebend für die erfolgreicheUmsetzung der Compliance-Organisation sind. Anschließend folgt eine Darstellungund Bewertung möglicher Unternehmensbereiche, die für die Übertragung derCompliance-Verantwortung in Frage kommen. Dabei wird deutlich, dass dieserAnsatz keine ausreichende Lösung für große Unternehmen darstellt. Daraufhin wirddie Organisation von Compliance als eigenständige Abteilung behandelt.Kapitel sechs untersucht im weiteren Verlauf der Arbeit die Abgrenzung desCompliance-Managements von der Corporate Governance, der Internen Revision unddem Risikomanagement.Daraus wird ersichtlich, dass die Interaktionen zwischen diesen Funktionen innerhalbeines einheitlichen Organisationsmodells des Compliance-Managements hinsichtlicheiner in der heutigen Zeit erfolgreichen Unternehmensführung unumgänglich ist.