97,20 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Die Oper Król Roger (1918-1924, Uraufführung 1926) bildet das künstlerische Credo des polnischen Komponisten Karol Szymanowski (1882-1937), der nach anfänglicher Zusammenarbeit mit seinem Cousin Jaroslaw Iwaszkiewicz (1894-1980) - einer zentralen Gestalt der polnischen Dichtung des 20. Jahrhunderts - das Libretto in eigener Regie umformte. Im Einklang mit der Ausrichtung der jüngeren Opernforschung beschäftigt sich diese Studie gleichwertig mit der Genese von Libretto und Komposition, so daß Szymanowskis (lebens)philosophische Überzeugungen ebenso zur Darstellung gelangen wie seine…mehr

Produktbeschreibung
Die Oper Król Roger (1918-1924, Uraufführung 1926) bildet das künstlerische Credo des polnischen Komponisten Karol Szymanowski (1882-1937), der nach anfänglicher Zusammenarbeit mit seinem Cousin Jaroslaw Iwaszkiewicz (1894-1980) - einer zentralen Gestalt der polnischen Dichtung des 20. Jahrhunderts - das Libretto in eigener Regie umformte. Im Einklang mit der Ausrichtung der jüngeren Opernforschung beschäftigt sich diese Studie gleichwertig mit der Genese von Libretto und Komposition, so daß Szymanowskis (lebens)philosophische Überzeugungen ebenso zur Darstellung gelangen wie seine individuelle Interpretation der polnischen Sprachvertonung und seine außerordentlich komplexe Orchesterpalette. Wie zahlreiche Wiederaufführungen der Oper in den letzten Jahrzehnten belegen, besitzt die von Szymanowski realisierte Synthese von szenischer Statik und extrem ereignisreicher Orchestertextur eine besondere theatrale Qualität.
Autorenporträt
Die Autorin: Jadwiga Makosz studierte Musiktheorie und Komposition an der Szymanowski-Hochschule für Musik in Katowice (Polen) sowie Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Sie arbeitete als wissenschaftliche Assistentin an der Pädagogischen Hochschule Częstochowa (Polen) und als Dozentin an der Hochschule für Musik in Katowice. Seit 2003 ist die Autorin in Deutschland als Musikpädagogin tätig.
Rezensionen
«Jedem, der sich eingehender mit Szymanowski oder mit der Mythenrezeption in der Oper des frühen 20, Jahrhunderts befassen will, sei dieses anregende Buch empfohlen» (Albert Gier, opernwelt)