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"Die Aufgabe der Homeranalyse habe ich näher zu bestimmen gesucht. Gegenüber einer Kritik, die stets verlangt, daß der Dichter so habe fortfahren müssen, wie sie es bei häufig durchaus mangelndem Kunstverständnis für allein richtig hält, habe ich den Grundsatz aufgestellt, daß man bei jedem Anstoß zuerst fragen müsse, was der Dichter mit seiner Darstellung gewollt und durch sie erreicht hat; daß man ferner die Schwierigkeiten erwäge, die sich der Durchführung seiner Absicht entgegenstellten, und die Kunstmittel in Betracht ziehe, die dem Dichter bei seinem Schaffen zur Verfügung standen; diese…mehr

Produktbeschreibung
"Die Aufgabe der Homeranalyse habe ich näher zu bestimmen gesucht. Gegenüber einer Kritik, die stets verlangt, daß der Dichter so habe fortfahren müssen, wie sie es bei häufig durchaus mangelndem Kunstverständnis für allein richtig hält, habe ich den Grundsatz aufgestellt, daß man bei jedem Anstoß zuerst fragen müsse, was der Dichter mit seiner Darstellung gewollt und durch sie erreicht hat; daß man ferner die Schwierigkeiten erwäge, die sich der Durchführung seiner Absicht entgegenstellten, und die Kunstmittel in Betracht ziehe, die dem Dichter bei seinem Schaffen zur Verfügung standen; diese könne man am besten durch Vergleich ähnlicher Stellen ermitteln.
Wie die Ilias fängt auch die Odyssee mit einem Proömium an; aber schon in diesem Proömium spricht sich der ganze Unterschied beider Dichtungen aus. Während das der Ilias in wenigen düsteren, schweres Unheil verkündenden Worten auf den gewaltigen, leidenschaftlichen Inhalt der Dichtung hinweist, leitet das Proömium der Odyssee sehr allmählich und fast in gemütlicher Weise auf den Inhalt der Dichtung über." [...]

Dieses Buch über die Odyssee als Dichtung und ihr Verhältnis zur Ilias ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1914.