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Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 2,2, Technische Universität Ilmenau (Mathematik und Naturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung: Die vorliegende Arbeit untersucht die Filmnarration des (post)modernen Kinos. Besonderes Augenmerk liegt auf der unkonventionellen Erzählstruktur, die entgegen dem klassischen Hollywoodkino vorgeht. Die Filmanalyse (Hauptteil) beschäftigt sich näher mit David Lynchs Mulholland Drive und belegt inwieweit dieser Film postmodern ist. Theoretisch und mit Beispielen aus der Filmgeschichte…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich Kunst - Fotografie und Film, Note: 2,2, Technische Universität Ilmenau (Mathematik und Naturwissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Zusammenfassung:
Die vorliegende Arbeit untersucht die Filmnarration des (post)modernen Kinos. Besonderes Augenmerk liegt auf der unkonventionellen Erzählstruktur, die entgegen dem klassischen Hollywoodkino vorgeht. Die Filmanalyse (Hauptteil) beschäftigt sich näher mit David Lynchs Mulholland Drive und belegt inwieweit dieser Film postmodern ist.
Theoretisch und mit Beispielen aus der Filmgeschichte wird im ersten Teil eine Abgrenzung zwischen dem modernen und postmodernen Film vorgenommen. Der moderne Film wird charakterisiert. Vorgehensweisen gegen das konventionelle Hollywoodkino werden erörtert. Nähergebracht wird dies durch verschiedene Beispiele, u.a. durch Sergej M. Eisensteins Ästhetik der Grossaufnahme, die Auflösung der Filmnarration bei Luis Bunuel oder Maya Derens Auflösung von Zeit und Raum zugunsten einer flüssigen Bewegung. Weiter wird die französische Nouvelle Vague besprochen.
Demgegenüber wird der postmoderne Film, von mir als Reflektion auf die Medienwelt verstanden, näher analysiert. Anhand mehrerer Kriterien wird die Abgrenzung vom modernen Kino beschrieben. Definiert von mir sind folgende Merkmale eines postmodernen Films:
- Postmodernes Kino als Medienreflexion.
- Die Doppelcodierung.
- Die fragmentierte Struktur des postmodernen Films.
- Die Künstlichkeit des Dargestellten.
- Überwältigung der Sinne.
- Autonomie der synästhetischen Reize oder Hierarchieschwund.
Diese Kriterien werden im Hauptteil auf das Werk von David Lynch übertragen. Auf die Frage, ob Mulholland Drive ein postmoderner Film ist, wird unter Einbezug anderer Filme Lynchs detailliert eingegangen. Neben biographischen und filmographischen Daten zu David Lynch ermöglicht uns die Filmanalyse näher in das Spektrum dieses surrealen Films einzutauchen, denn Verweise zur Nichtlinearität finden sich im gesamten Filmtext. Lynchsche Codierungen werden mit Beispielen erläutert und die Ähnlichkeit zwischen der Traum- und der Filmerzählung werden anhand einiger Kriterien auf Mulholland Drive übertragen. Dieses Wissen macht eine Deutung des Films mit hoher Wahrscheinlichkeit möglich. Letztendlich ist diese Arbeit eine Reise in die Filmgeschichte, die (Post)moderne und in die unterbewussten und surrealen Welten des Filmemachers David Lynchs.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Zusammenfassung1
Inhaltsverzeichnis2
1.Der postmoderne Film5
1.1Merkmale des postmodernen Films6
1.1.1Postmodernes Kino - Eine Medienreflexion6
1.1.2Die Doppelcodierung7
1.1.3Die fragmentierte Struktur des Postmodernen Films10
1.1.4Die Künstlichkeit des Dargestellten11
1.1.5Überwältigung der Sinne13
1.1.6Autonomie der synästhetischen Reize oder Hierarchieschwund15
1.2Der Film der Moderne16
1.2.1Die Avantgarde (der 20erJahre) - Eine zeitliche Einordnung16
1.2.2Charakterisierung eines Films der Moderne17
1.2.4Die amerikanische Avantgarde als Erbe der Zwanziger21
1.2.5Die zweite Blüte des Europäischen Avantgardefilms22
1.2.5Das Neue des modernen Films23
1.2.6Der Niedergang der Moderne24
1.3Ist die Moderne von der Postmoderne abgrenzbar?25
1.3.1Postmoderne Moderne _ Gemeinsamkeiten27
1.3.2Unterschiedliche Vorstellungen29
1.3.3Ist die Postmoderne neu?30
2.Die Subversion des unkonventionellen Kinos31
2.1Nichtlineare Filme und ihr Umgang mit Zeit, Raum und Rezipienten31
2.1.1Neue Filmzeit32
2.1.2Neuer Filmraum35
2.1.3Ein veränderter Rezeptionsbegriff37
2.2Narrative Erzählstruktur versus (Post)moderne Erzählstruktur39
2.2.1Der klassische Filmaufbau und die regellose (Post)moderne...