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Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 2,3, Fachhochschule Flensburg (Institut für Wirtschaft und Politik und Ihre Didaktik), Veranstaltung: Bildungsökonomie und Bildungspolitik , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Oktober 1997 hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, das deutsche Schulsystem imRahmen wissenschaftlicher Untersuchungen international vergleichen zu lassen. Ziel war es,gesicherte Befunde über Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler in denzentralen Kompetenzbereichen zu erhalten. Durch die Ergebnisse von TIMSS, PISA undIGLU ist…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Sonstige Themen, Note: 2,3, Fachhochschule Flensburg (Institut für Wirtschaft und Politik und Ihre Didaktik), Veranstaltung: Bildungsökonomie und Bildungspolitik , Sprache: Deutsch, Abstract: Im Oktober 1997 hat die Kultusministerkonferenz beschlossen, das deutsche Schulsystem imRahmen wissenschaftlicher Untersuchungen international vergleichen zu lassen. Ziel war es,gesicherte Befunde über Stärken und Schwächen der Schülerinnen und Schüler in denzentralen Kompetenzbereichen zu erhalten. Durch die Ergebnisse von TIMSS, PISA undIGLU ist deutlich geworden, dass die bisherige Steuerung im Schulwesen allein nicht zu denerwünschtenErgebnissen im Bildungssystem führt.1Seitdem ist die Bildungsdiskussion in Deutschland neu entfacht und konzentriert sich sowohlim allgemeinbildenden als auch im berufsbildenden Bereich auf Fragen derQualitätsbestimmung und der Qualitätssicherung.2Die Anforderungen von Gesellschaft, Wirtschaft und Individuen haben sich in den letztenJahrzehnten weiterentwickelt und verändert und in diesem Zusammenhang müssen auchQualität und Leistung neu definiert werden.Kulturelle Rahmenbedingungen sind in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrundgerückt. Kenntnis und Berücksichtigung dieser, sind für die Erziehung eines Kindes unddessen Schulausbildung speziell wahrzunehmen und in die Bildungsforschungeinzubeziehen.3Hinzu kommen Qualitätsbewusstsein, Zukunftsoffenheit und Zukunftsfähigkeit die dieSchulen ebenso bestimmen sollten wie pädagogische und ökonomische Effizienz.All diese Vorgaben für die Schulen sind verbunden mit der Verwirklichung vonSelbstorganisation, mit der Entfaltung von Selbstwirksamkeit und Eigenständigkeit, mit der Professionalisierung des Lehrpersonals und der damit verknüpften Veränderung vonUnterrichtsinhalten, Methoden und Arbeitsverfahren.Diese Hausarbeit soll einige dieser Bereiche und Ebenen näher beleuchten und aufzeigen, inwelchen Bereichen die deutschen Schulen Qualitätsmängel aufweisen.Wie kann die neue Steuerung die Misere des Bildungssystems in der BundesrepublikDeutschland beenden und mit welchen Maßnahmen wird sie umgesetzt?[...]