Marktplatzangebote
5 Angebote ab € 9,90 €
  • Gebundenes Buch

Fast jede wichtige Entscheidung, die wir treffen, wird von einer Kraft beeinflusst, die tief in unserer Psyche verankert ist: von unserer individuellen Zeitperspektive - unserer persönlichen inneren Zeitzone. So wirksam diese Kraft ist, so wenig sind wir uns ihr gewöhnlich bewusst. Doch sobald wir unsere Zeitperspektive erkennen, sind wir in der Lage, sie zu verändern und zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu gelangen. Dies ist ein bahnbrechendes Buch über die neue Psychologie der Zeit. Philip Zimbardo, einer der einflussreichsten Psychologen der Gegenwart und Autor des New York…mehr

Produktbeschreibung
Fast jede wichtige Entscheidung, die wir treffen, wird von einer Kraft beeinflusst, die tief in unserer Psyche verankert ist: von unserer individuellen Zeitperspektive - unserer persönlichen inneren Zeitzone. So wirksam diese Kraft ist, so wenig sind wir uns ihr gewöhnlich bewusst. Doch sobald wir unsere Zeitperspektive erkennen, sind wir in der Lage, sie zu verändern und zu einem glücklicheren und erfüllteren Leben zu gelangen.
Dies ist ein bahnbrechendes Buch über die neue Psychologie der Zeit. Philip Zimbardo, einer der einflussreichsten Psychologen der Gegenwart und Autor des New York Times-Bestsellers Der Luzifer-Effekt, und sein Forschungskollege John Boyd verknüpfen darin wissenschaftliche Erkenntnisse und Volkspsychologie, Ratgeber und sozialen Kommentar. Auf der Grundlage von 30 Jahren Pionierarbeit in der Zeitforschung zeigen die Autoren auf, wie die alles durchdringende und machtvolle, aber bislang wenig bekannte Rolle unserer Orientierung in der Zeit sowohl die Motivationslage des Einzelnen als auch das Schicksal ganzer Nationen beeinflusst.
Zimbardo und Boyd haben zahlreiche Fragen entwickelt, deren Beantwortung unsere Zeitperspektive offenbart, beispielsweise:
Bringt der Duft frisch gebackener Weihnachtsplätzchen Sie in Ihre Kindheit zurück?
Glauben Sie, dass sich in der Welt eigentlich nichts wirklich ändert?
Haben Sie das Gefühl, die Gegenwart sei einzig entscheidend und die Zukunft und Vergangenheit seien eher reine Abstraktionen?
Tragen Sie eine Uhr, prüfen Sie Ihre Kontobewegungen und erstellen Sie To-Do-Listen - jeden Tag?
Glauben Sie, die Existenz auf Erden sei lediglich die Vorbereitung für das Leben nach dem Tod?
Grübeln Sie über gescheiterte Beziehungen?
Sind Sie der Mittelpunkt jeder Party - immer zu spät, immer gut drauf und immer pleite?
Es gibt sieben mögliche Zeitperspektiven, und je nachdem, welche davon wir in welchem Maße einnehmen, werden wir Vorteile oder Nachteile daraus ziehen. Die Psychologie der Zeit offenbart dem Leser, wie er seine eigene Einschätzung der Zeit erkennen und wie er verschobene Wahrnehmungen überwinden kann, die ihn entweder zu sehr in der Vergangenheit leben, zu stark auf unmittelbare Belohnungen warten oder in ungesunder Weise auf Zukunftsziele fixiert sein lassen.
Website zu Zimbardos und Boyds Forschung zur Psychologie der Zeit: http://www.timeperspective.com
Autorenporträt
Philip G. Zimbardo ist Professor für Psychologie an der Stanford University. Er hat sich vor allem mit Arbeiten aus dem Bereich der Sozialpsychologie und durch seine außergewöhnlich gute Lehre einen Namen gemacht. Zimbardo wurde mit dem Hilgard Award für seinen Beitrag zur Allgemeinen Psychologie geehrt und zum Präsidenten der American Psychological Association gewählt.
Rezensionen
Zimbardo und Boyd geben eine Menge praktischer Tipps, wie wir zu einem ausgewogeneren Zeitbewusstsein und damit auch zu einem glücklicheren Leben finden können.

WELT online

(...) der Ansatz von Zimbardo und Boyd ist so fundiert wie überzeugend und wird in einer äußerst lesbaren Mischung neuster wissenschaftlicher Erkenntnisse, sozialer Analysen und persönlicher Kommentaren präsentiert. In bester amerikanischer Tradition bemühen sich die Autoren um Schwung, Unterhaltsamkeit und den persönlichen Fortschritt des Lesers. (...)Ihr kluges Buch hat vor allem das Anliegen, dem Leser zu zeigen, wie er das Beste aus seiner kostbaren Zeit machen kann. Denn eins ist sicher: Sie ist begrenzt.

Deutschlandradio Kultur

Mit ihrem Buch regen die Autoren erfolgreich an, über Zeit und somit über Sinn nachzudenken. Denn was wir mit unserer Lebenszeit tun, liegt an jedem selbst. Versuchen Sie es! Am besten gleich.

business bestseller

Es gelingt den beiden Psychologen Philip Zimbardo und John Boyd ganz ausgezeichnet, die menschlichen Zeit-Begriffe und ihre Bedeutung in sämtlichen Bereichen des Lebens aus ungewöhnlichen Perspektiven zu beleuchten. Das Buch vereint mehrere Qualitäten: Es fasst dreißig Jahre Forschung zum Thema subjektive Zeit fundiert zusammen, ist allgemein verständlich und darüber hinaus auch noch unterhaltsam zu lesen. Zimbardo und Boyd, die viel über ihre eigenen Erfahrungen mit Zeitperspektiven berichten, sind sympathische und gar nicht abgehobene Wegbegleiter bei der Lektüre ...

ORF - Ö1

Zimbardo und sein Forscher-Kollege (...) machen sehr deutlich, welche besondere Rolle die Zeit in unserem Leben spielt, und zeigen ganz praktisch, wie wir einmal erlernte Zeitperspektive auch ändern und dadurch zu einem effektiveren Lebensstil findenkönnen. Ein Test verrät, wie es mit der eigenen persönlichen Zeitperspektive aussieht. Eine anregende Lektüre; die Autoren versprechen nicht zu viel, wenn sie dem Leser neue Erkenntnisse über sich selbst versprechen.

ekz-Informationsdienst

Vielleicht haben Sie manchmal das Gefühl, dass Ihnen die Zeit davonläuft. Oder Sie fühlen sich von ihr getrieben und von Zeitdruck verfolgt. Vielleicht denken Sie sogar, ihre Zeit sei vorbei. Trauern vergangenen Zeiten nach. Oder können die Zukunft kaum erwarten. Falls Sie herausfinden wollen, welcher Zeitperspektive Sie verhaftet sind und wie Sie dieselbe verändern können, werden Sie über den Kauf dieses Buches kaum herumkommen.

business bestseller

Wenn Sie Entscheidungsträger sind, müssen Sie dieses Buch lesen! Es bietet Anregungen zu dem zentralen Problem, wie man zwischen unmittelbaren Belohnungen und zukünftigen Auszahlungen unterscheiden kann ... Umfassend, bewundernswert klar und ein wirkliches Lesevergnügen.

Nassim Nicholas Taleb, Autor von "Der schwarze Schwan"

Basierend auf harter Wissenschaft und zeitloser Weisheit zeigt [dieses Buch] uns, wie wir unser unersetzlichstes Gut besser nutzen können.

Martin Seligman, Autor von "Der Glücksfaktor: Warum Optimisten länger leben"

Kombiniert solide Wissenschaft, fesselnde Geschichten und forsche Prosa, um Licht in das Mysterium zu bringen, auf welche Weise die Zeit, so wie der Sauerstoff, den wir atmen, jeden Bereich unseres Lebens durchdringt. Durch die Lektüre dieses Buches werden Sie neue Erkenntnisse zu Ihren individuellen Motivationen und Verhaltensweisen gewinnen und dadurch Hilfe finden, glücklicher, gesünder und erfolgreicher zu werden ... Zimbardo und Boyd haben einen Volltreffer gelandet.

Sonja Lyubomirsky, Autorin von "Glücklich sein: Warum Sie es in der Hand haben, zufrieden zu leben"

Phil Zimbardo, ein Meister, wenn es darumgeht, komplexe Ideen und Entdeckungen, einschließlich seiner eigenen, nicht nur sehr verständlich, sondern auch unterhaltsam und persönlich relevant für Nichtspezialisten darzustellen, hat es wieder einmal vollbracht - dieses Mal mit dem faszinierenden Thema der verschiedenen Einstellungen zur Zeit. Bravo!

Professor Walter Mischel, Columbia University

Durch Studien mit 10.000 Testpersonen in über 30 Jahren haben Boyd und Zimbardo sechs verschiedene Typen der Zeitwahrnehmung identifiziert. Niemand entspricht nur einem Typ, aber es zeigt sich ein Zusammenhang des Zeitwahrnehmungstyps mit den individuellen Chancen, fröhlich, erfolgreich oder geistig gesund zu sein ... Dennoch ist [dieses Buch] kein Zeit-Management- oder "Eine-Lösung-für-alle-Fälle"-Ratgeber, denn laut Zimbardo gibt es nur eine allgemeingültige Wahrheit über die Zeit: Sie ist ein wesentliches Problem der Menschen.

USA Today

"Die neue Psychologie der Zeit" ist eine echte Novität auf dem Markt der Selbstmanagementliteratur und basiert doch auf jahrzehntelanger Forschungstätigkeit. Das Buch ist viel mehr als eine Anleitung, wie sie Ihr Zeitmanagement verbessern können. Die Autoren wagen hier den Versuch, so disparate Phänomene wie Unterentwicklung, Drogensucht oder Selbstmordattentate durch ein Paradigma zu erklären: die individuelle und kollektive Zeitperspektive. Eine solide Grundlage für Reflexion und Diskussion.

business bestseller

…mehr