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Der vorliegende zweite Band meiner Geschichte der indischen Philosophie ist vielleicht derjenige, dessen philosophisches Interesse für weitere Kreise am geringsten ist. Zwischen den kühnen Anfängen der Frühzeit und den großartigen Schöpfungen der buddhistischen Systeme wirken die naturphilosophischen Lehren wie eine Talsenke zwischen zwei Höhen. Und das ist verständliche. Der Naturphilosophie der alten Zeit steht nur ein bescheidenes Beobachtungsmaterial zur Verfügung. Die Entwicklung kommt daher nach einigen schönen Anfängen bald ins Stocken. Neue Beobachtungen kommen nicht hinzu, da es an…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende zweite Band meiner Geschichte der indischen Philosophie ist vielleicht derjenige, dessen philosophisches Interesse für weitere Kreise am geringsten ist. Zwischen den kühnen Anfängen der Frühzeit und den großartigen Schöpfungen der buddhistischen Systeme wirken die naturphilosophischen Lehren wie eine Talsenke zwischen zwei Höhen. Und das ist verständliche. Der Naturphilosophie der alten Zeit steht nur ein bescheidenes Beobachtungsmaterial zur Verfügung. Die Entwicklung kommt daher nach einigen schönen Anfängen bald ins Stocken. Neue Beobachtungen kommen nicht hinzu, da es an systematischem Forschen fehlt.Und so erstarren die Lehren oder arten in eine hohle Scholastik aus. Das Erreichte wirkt daher zum großen primitiv und unzulänglich. In gewissem Maße ist auch der griechischen Philosophie dieses Schicksal nicht erspart geblieben. Aber die indische Philosophie erreicht auf diesem Gebiet auch nicht annähernd die Leistung der griechischen.