Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 55,00 €
  • Buch mit Leinen-Einband

Manchmal erscheinen Dinge einfach und klar. Aber bedeutet Klarheit nicht für jeden etwas anderes? Und gibt es nicht stets auch weitere Möglichkeiten der Betrachtung?
Einar Turkowski erzählt die Geschichte eines Sommers mit der Nachtwanderin: rätselhaft, poetisch und ungeheuer inspirierend.

Produktbeschreibung
Manchmal erscheinen Dinge einfach und klar. Aber bedeutet Klarheit nicht für jeden etwas anderes? Und gibt es nicht stets auch weitere Möglichkeiten der Betrachtung?

Einar Turkowski erzählt die Geschichte eines Sommers mit der Nachtwanderin: rätselhaft, poetisch und ungeheuer inspirierend.
Autorenporträt
Einar Turkowski wurde 1972 in Kiel geboren und ist ein waschechter Norddeutscher/dem Norden treu geblieben. Nach dem Abitur machte er einen kurzen Abstecher über das Lehramt, bevor er sich ganz der Illustration widmete. Er studierte Illustration und Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Seit dem Abschluss 2005 lebt Einar Turkowski in Lütjenburg und ist als freiberuflicher Illustrator tätig. Sein einzigartiger filigraner Bleistiftstil ist bisher in fünf Bilderbüchern zu finden und wurde bereits zahlreich ausgezeichnet. Die Geschichte von "Der Nachtwanderin" ist seine sechste Bilderbuchveröffentlichung und spielt zum ersten Mal mit indigoblauen Farbtönen.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 10.11.2015

Geheimnis in der
Dunkelheit der Nacht
Illustration aus Einar Turkowski: Die Nachtwanderin
Einar Turkowski ist eine Ausnahmeerscheinung unter den jungen, deutschen Illustratoren, zeichnet er seine meisterhaften, filigranen Bilder doch ausschließlich mit dem Bleistift. Dabei gestaltet er magische Szenen voller überraschender Details in so vielen Schattierungen, dass der Betrachter vergisst, dass er es hier „nur“ mit Schwarz-Weiß-Zeichnungen zu tun hat. Die poetischen Geschichten zu seinen Bildern denkt sich Einar Turkowski meist selbst aus. Hier lässt er zwei namenlose Jungen von ihren Erlebnissen mit der geheimnisvollen, neuen Mieterin ihres Hauses, Madame Merlot, erzählen. Sie nennen sie die „Nachtwanderin“, „denn alles, was zu beobachten war, spielte sich in der Dunkelheit ab – tief in der Nacht.“
Um hinter ihr Geheimnis zu kommen, schleichen sie Nacht für Nacht durch die Stadt und müssen sich sehr bald eingestehen, dass Madame Merlot sie durchschaut hat, denn sie platziert kleine Fundstücke für ihre Verfolger und lockt sie so in die entlegensten Winkel der nächtlichen Stadt. Am Ende des Sommers verschwindet die „Nachtwanderin“ wieder, ohne ihr Geheimnis preiszugeben. Doch sie hat den Kindern einen „tollen Sommer“ geschenkt – „aufregend und geheimnisvoll“. (ab 5 Jahre und für Sammler)
HILDE ELISABETH MENZEL
Einar Turkowski (Text und Illustration): Die Nachtwanderin. Mixtvision 2015. 32 Seiten, 16,90 Euro.
DIZdigital: Alle Rechte vorbehalten – Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr
Magische Szenen voller überraschender Details

süddeutsche Zeitung

Ein ungewöhnliches, fantasievolles, vor allen Dingen aber fantasieanregendes, wunderschönes Bilderbuch.

Deutschlandfunk, Die besten 7