8,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Rose Ausländer hat in der Geschichte der deutschsprachigen Lyrik einen festen Platz. Im Gegensatz zu ihren Gedichten wurde ihre Prosa jedoch nur am Rande zur Kenntnis genommen. Grund dafür ist vor allem, daß Rose Ausländers nicht-lyrische Arbeiten - wenn sie überhaupt veröffentlicht wurden - verstreut und an entlegenen Stellen erschienen sind. Wenn nun im vorliegenden Band alle erzählenden und autobiographischen Prosastücke Rose Ausländers sowie ihre Essays, Feuilletons, Reden und Interviews nicht nur erstmals versammelt, sondern zum Teil auch zum ersten Mal publiziert werden, so ist dies…mehr

Produktbeschreibung
Rose Ausländer hat in der Geschichte der deutschsprachigen Lyrik einen festen Platz. Im Gegensatz zu ihren Gedichten wurde ihre Prosa jedoch nur am Rande zur Kenntnis genommen. Grund dafür ist vor allem, daß Rose Ausländers nicht-lyrische Arbeiten - wenn sie überhaupt veröffentlicht wurden - verstreut und an entlegenen Stellen erschienen sind. Wenn nun im vorliegenden Band alle erzählenden und autobiographischen Prosastücke Rose Ausländers sowie ihre Essays, Feuilletons, Reden und Interviews nicht nur erstmals versammelt, sondern zum Teil auch zum ersten Mal publiziert werden, so ist dies wirklich höchste Zeit gewesen.
Die zwischen 1929 und 1984 erfaßten Texte enthalten Hinweise auf die geographische und geistige Herkunft, die Entwicklung sowie auf die Schreibmotivation und Poetologie Rose Ausländers. Sie geben damit unverzichtbare Hilfestellungen bei dem Be-mühen, das lyrische Werk der Dichterin einzuordnen und zu ver-stehen.
Autorenporträt
Rose Ausländer, geboren 1901 in Czernowitz/ Bukowina, überlebte die Jahre 1941-44 im Ghetto in Czernowitz und in einem Kellerversteck. 1946 wanderte sie in die USA aus und zog 1965 nach Deutschland. Sie erhielt verschiedene Preise für ihr Werk, darunter den Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und das Große Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland. Rose Ausländer starb am 3. Januar 1988. Ihr Werk liegt in einer 16-bändigen Ausgabe im Fischer Taschenbuch Verlag vor.