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"MUSIK MACHT NICHT VOR GRENZEN HALT." "ICH ERMUNTERE DIE JUGEND, ÜBER VERBOTENE DINGE ZU SPRECHEN." (Khaled) Der aus Algerien stammende Rai ist seit den achtziger Jahren eine der wichtigsten Formen moderner arabischer Musik. Aicha und andere Welthits von Khaled, dem "König des Rai", bescherten dem Rai seit den neunziger Jahren auch in Europa eine große Popularität. Mit dem Buch von Frank Tenaille erscheint erstmals in deutscher Sprache eine umfassende Gesamtdarstellung des "nordafrikanischen Blues", wie der im kulturellen Meltingpot Oran entstandene Rai auch genannt wird. Ausführlich…mehr

Produktbeschreibung
"MUSIK MACHT NICHT VOR GRENZEN HALT."
"ICH ERMUNTERE DIE JUGEND, ÜBER VERBOTENE DINGE ZU SPRECHEN." (Khaled)
Der aus Algerien stammende Rai ist seit den achtziger Jahren eine der wichtigsten Formen moderner arabischer Musik. Aicha und andere Welthits von Khaled, dem "König des Rai", bescherten dem Rai seit den neunziger Jahren auch in Europa eine große Popularität. Mit dem Buch von Frank Tenaille erscheint erstmals in deutscher Sprache eine umfassende Gesamtdarstellung des "nordafrikanischen Blues", wie der im kulturellen Meltingpot Oran entstandene Rai auch genannt wird. Ausführlich beschreibt der Autor die Geschichte des Rai vor dem Hintergrund der politischen, sozialen und kulturellen Entwicklung Algeriens von 1830 bis heute. Dabei wird deutlich, wie sehr die historischen Veränderungen (Kolonisierung, Befreiungskampf, Unabhängigkeit, Herrschaft der Nationalen Befreiungsfront FLN, zunehmender Islamismus) die musikalischen Veränderungen mitbestimmten. Der Rai und seine Vorläufer(die Zendani-Lieder der verarmten städtischen Unterschichten zu Beginn des 20. Jahrhunderts und die Cheikha-Sängerinnen) verdrängten allmählich die älteren, auf der Tradition der arabischen Klassik und des religiösen Gesangs aufbauende Formen der Volksmusik, weil sie sich besser dazu eigneten, der sozialen Frustration und einer oft als "hedonistisch" und apolitisch verschrienen Lebenslust der jüngeren Generation Ausdruck zu verleihen. Auf interessante Weise beschreibt Tenaille alle relevanten Rai-Aspekte: den Rai als Protestform gegen den kulturellen Mainstream und gegen den allgemein anerkannten Sittenkodex, die Konfrontation mit den Machthabern und den musikfeindlichen Islamisten (die 1994 den Sänger Cheb Hasni ermordeten), die musikalische Vermischung des Rai mit Rock, Reggae, Soul und
Autorenporträt
Frank Tenaille wurde in Okzitanien geboren und verbrachte seine Kindheit in Afrika. Nach dem Studium der Soziologie und Ethnologie wurde er Journalist mit den Spezialgebieten Weltmusik und Chanson. Er ist künstlerischer Berater des Festivals von Radio France-Montpellier und hat mehrere Bücher veröffentlicht.